Media-Mania.de

 Lava

Puzzle, 1000 Teile

Illustratoren: Cris Ortega
Verlag: Heye

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bei den vielen Freizeitunterhaltungen wie Musik hören, Fernsehen, Computerspielen oder im Internet surfen scheinen banale Dinge, die keinen medialen Charakter besitzen, dem Tode geweiht. Dennoch gibt es viele, die sich gerne einmal nostalgischeren Dingen widmen, wie zum Beispiel einem Puzzle, denn auf dem Markt hat sich viel getan und die heutigen Motive haben weitaus mehr als niedliche Bärchen oder romantisch-kitschige Motive zu bieten wie zum Beispiel "Lava".

Die Verbindung von fantastischen Elementen mit schönen Frauen ist relativ alt, doch Chris Ortega gelingt es, dieses Thema immer wieder neu zu interpretieren. Die weiblichen Figuren blicken dem Betrachter meist still entgegen. Das Bild wirkt so fast mehr wie ein Stillleben als ein Portrait, da die restliche Umgebung wie eingefangen in diesem Augenblick ist. Auch "Forgotten" ist ein typisches Werk der Künstlerin. Die weiche, gold schimmernde Haut der leicht bekleideten Frau kontrastiert zur verfallenden Stadt im Hintergrund. Zusätzliches Licht und Wärme erhält die Szenerie durch die fließenden Lavaströme, dadurch wirkt das Motiv nicht zu dunkel.

Das Puzzle des Bildes besteht aus 1000 Teilen. In der Plastiktüte verkanten sich die einzelnen Teile leicht, weswegen man hier vorsichtig beim Auseinander lösen sein sollte, damit keine Pappe abreißt. Hat man jedoch erst einmal vorsortiert, ist das Puzzeln lediglich noch eine Geduldfrage. Durch die rotgelbe Lava, den Himmel, die grüne Kleidung der weiblichen Figur und die Schmuckornamente auf ihrem Rücken hat man viele unterschiedliche Bereiche, so dass man die Puzzleteile gut vorsortieren kann. Da die gräulichen Bauteile leicht verwechselt werden können, beschäftigt man sich am besten mit den auffälligeren Merkmalen wie dem Kopfschmuck der Frau oder den auffallenden Säulen. Die einzelnen Umrisse der Teile sind gut gefertigt und lassen sich leicht ineinander stecken. Es lässt sich gut erkennen, ob man die korrekten Teile zusammengefügt hat, da es durch die Form und die Passweise sehr eindeutig ist, ob man die Teile richtig zusammengesetzt hat.

Durch das schön gewählte Motiv eignet sich dieses Puzzle sowohl für Fantasy-begeisterte Jugendliche als auch für Erwachsene, die Freude an besonderen Bildern haben. Da die Maße ein wenig kleiner als 50x70 cm sind, passt das Bild auch gut in einen handelsüblichen Rahmen, so dass man das einmal fertig gestellte Puzzle gut aufhängen kann ohne lange mit Kleber zu hantieren. Somit hat man eine schöne Wandgestaltung, die durch die vielfältige Gestaltung des Bildes den Betrachter zu fesseln weiß.

Das Bild "Lava" an sich ist schon ein wunderschönes Kunstwerk, das man gerne in den eigenen Räumen aufhängen würde. Und durch das Puzzeln wird daraus ein selbst hergestelltes Bild, das vom Preis ungefähr da liegt, was man auch für ein Poster der gleichen Größe zahlen würde. Wer also nicht zu faul ist, hat bei diesem Puzzle sowohl Unterhaltung als auch eine schöne Wanddekoration.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Februar 2009 | Preis: 12,98 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Oskar´s CubeMetallpuzzle-SortimentCast CubyTrick-SchlossRing Lock