Media-Mania.de

 Rund ums Jahr kreativ basteln

Schönes und Nützliches aus alltäglichen Materialien


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Gerade im Kunstunterricht der Grundschule wird gerne gebastelt, schult es doch die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder. Außerdem entstehen so oftmals mit wenigen Materialien schöne Kunstwerke, die den Kindern Selbstvertrauen in ihre künstlerischen Fähigkeiten geben. "Rund ums Jahr kreativ basteln" von Susie Alexander, erschienen im Auer Verlag, hat es sich zur Aufgabe gemacht, "Schönes und Nützliches aus alltäglichen Materialien" vorzustellen, so auch der Untertitel.

Nach einem Inhaltsverzeichnis folgen Hinweise zum Einsatz des Buches. Hier erläutert die Autorin, wie zum Beispiel Materialien gesammelt und verwahrt werden können, wie man am besten mit den Anleitungen im Buch umgeht, was zur Sicherheit zu beachten ist und wie die Kreativität der Kinder am besten gefördert werden kann. Eine extra Seite zu Sicherheitshinweisen für Lehrer und Schüler folgt anschließend, bevor die jeweils einseitigen Anleitungen vorgestellt werden. Das Buch ist in vier große Teilbereiche nach den Jahreszeiten unterteilt. Sowohl generell Jahreszeitliches als auch Bastelanregungen zu den verschiedenen Festen und Feiertagen finden sich hier.
Die Anleitungen sind übersichtlich aufgebaut. Oben findet sich eine Auflistung des benötigten Materials, dann folgt die eigentliche Anleitung, einige Arbeitsschritte sind illustriert worden, anschließend gibt es noch Vorschläge zu möglichen Abwandlungen der Bastelei. Am Ende des Hefts ordnet ein Register die Anleitungen alphabetisch.

Hervorzuheben ist, dass viele für diesen Bastelband benötigten Materialien einfach und günstig zu beschaffen sind. Oft können schöne Dinge mit Papier, Schwere, Wachsmalern und anderen, bereits vorhandenen Gegenständen hergestellt werden. Einige Anleitungen erfordern jedoch auch Hilfsmittel oder Gegenstände, die nicht unbedingt vorhanden sind, so gibt es zum Beispiel nicht in jeder Grundschule einen Backofen, in dem Äpfel getrocknet werden können. Zuhause lassen sich aber alle der hier vorgestellten Ideen gut umsetzen. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt sind die Zeichnungen. Für die Schritte gut geeignet, wäre es schön gewesen, wenn das fertige Produkt mit einem Foto dargestellt wird, so dass eine bessere Vorstellung über das Endprodukt erreicht wird. In den meisten Fällen reicht aber die Zeichnung aus. Die Anleitungen sind übersichtlich, aber eher für größere Grundschulkinder geeignet. Leseanfängern oder noch nicht so geübten Bastlern muss ein Erwachsener helfen, hier wären vielleicht mehr detaillierte Einzelschritte sinnvoll gewesen.

Alles in allem eine schöne Zusammenstellung zu Bastelideen aus alltäglichen Materialien rund um die Jahreszeiten.

Nele Kohrs



Softcover | Erschienen: 1. August 2008 | ISBN: 9783403049371 | Preis: 18,40 Euro | 71 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Drache, Waschbär, StreifenhörnchenDa bin ich!Wir feiern!Japanische Mini-PerlentiereDas große Lexikon Basteln