Media-Mania.de

 Sweet Gold 2

Pralinen, Marzipan, Eis

Autoren: Bernd Siefert
Verlag: Matthaes

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nach dem großen Erfolg von "Sweet Gold" im Jahre 2005 brauchte es kaum Überzeugungsarbeit, um Bernd Siefert zu einem Folgeband, ebenfalls im Matthaes Verlag erschienen, zu bewegen. Bereits bei der Arbeit zum ersten Band stellte der mehrfach ausgezeichnete deutsche Konditormeister fest, dass ein Buch nicht ausreichte, um das ganze Konditoreispektrum darzustellen. So enthält der erste Band die Themen Torten, Desserts und Zucker, während der zweite Band sich mit Pralinen, Marzipan und Eis auseinandersetzt. Diese drei Gebiete liegen Bernd Siefert besonders am Herzen.

"Sweet Gold 2" ist ähnlich aufgebaut wie der erste Band. Nach einem Vorwort, in dem der Autor über seine besondere Leidenschaft zu Pralinen, Eis und Marzipan schreibt, folgen Grußworte verschiedener Wegbegleiter, hierunter Sterneköche und ausgezeichnete Konditoren. Beim Blick in das Inhaltsverzeichnis wird diesmal deutlich, dass die drei Teile des Buches nicht gleich groß sind. Pralinen nehmen mit über vierzig Rezepten den größten Teil ein, daneben gibt es über dreißig Eisrezepte, aber nur knapp fünfzehn Rezepte für Marzipan. Ähnlich wie im ersten Band wird jedes Rezept auf mehreren Seite dargestellt, bei den Pralinen sind es meistens zwei, während die aufwändigeren Eisrezepte auf bis zu sechs Seiten kommen. Neben einer ganzseitigen Fotografie und einer Information über die Inspiration zu diesem Rezept finden sich dann die Zutatenliste und eine detaillierte Anleitung. Mehrere kleine Fotos verdeutlichen hierbei Zwischenschritte.

Bei den Pralinenrezepten locken Kreationen wie Honigwelten-Trüffel, Kaffir-Mint-Noir oder Tomatenganache mit Speckkrokant zum Sündigen. Auch die Eissorten und -desserts zeigen eine große Vielfalt, auch von neu inspirierten Klassikern, während die Marzipankreationen besonders durch Bernd Sieferts liebe- und humorvolle Umsetzung auffallen.
Den Rezepten folgen eine Danksagung des Autors und eine kurze Information über ihn und den Fotografen.
Wie schon im ersten Band sind alle Texte von "Sweet Gold 2" zweisprachig in Deutsch und in Englisch vorhanden.

Nach dem viel gelobten ersten Band waren die Erwartungen für den zweiten Band natürlich sehr hoch. Doch Bernd Siefert schafft es mühelos, diese zu erfüllen und sogar noch ein bisschen mehr zu liefern. So enthält dieser Band zum Beispiel viel mehr Rezepte, das Inhaltsverzeichnis des zweiten Bandes ist doppelt so lang wie das des ersten. Das anspruchsvolle Niveau hält Bernd Siefert ebenfalls ohne Probleme, in jedem der drei Themen beweist er, dass er ein Meister seines Faches ist. Profis und ambitionierte Hobbyköche und -konditoren profitieren ganz besonders von seiner Kreativität und seinem Vermögen, aufregende Sinneserlebnisse zu kreieren. Besonders bei den Marzipankunstwerken zeigt der Autor seine kreativen handwerklichen Fähigkeiten und erschafft kleine Kunstwerke mit einer großen Liebe zum Detail.

Die Gestaltung des Bandes ist sehr hochwertig und edel, die professionellen Fotografien von Matthias Hoffmann, einem vielfach ausgezeichneten Food-Fotografen, unterstreichen dies noch zusätzlich. Mit wunderbaren Arrangements und einem Auge für das Besondere entstehen hier im Zusammenspiel von Konditor und Fotograf Kunstwerke, die ihresgleichen suchen.
Nicht jedes Rezept lässt sich von Hobbykonditoren und -köchen zuhause problemlos ausführen, manchmal wird sicherlich die vorhandene Ausstattung und Erfahrung nicht reichen. Doch, und das rät Bernd Siefert immer wieder, Übung macht den Meister und mit "Sweet Gold 2" hat man ein grandioses Lehrwerk. Solch ein Profifachbuch hat natürlich auch seinen Preis, über siebzig Euro sind nicht wenig, doch wie der Vorgänger ist dieses Buch jeden einzelnen davon wert.

Auch mit dem zweiten Band liefert Bernd Siefert ein wunderbar inspirierendes, optisch herausstehendes und edel gestaltetes Buch ab. Zusammen mit "Sweet Gold" bietet "Sweet Gold 2" eine umfassende Übersicht über das Konditor- und Patisseriespektrum.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783875151053 | Preis: 74,00 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Pralinen & Konfekt selbst gemachtPatisserie InternationalKochen von A-ZPartyfutterSweet Gold