Media-Mania.de

 Expedition Erde

Die Urkräfte unseres Planeten

Schauspieler: Thomas Reiter
Sprecher: Thomas Reiter
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Die Erde, unser Heimatplanet: Unzählige Forscher decken nach und nach seine Geheimnisse auf, viele Dokumentationen berichten über seine spektakuläre Natur und das Leben, das auf ihm entstehen konnte. Auch die BBC/ZDF-Koproduktion "Expedition Erde" ergründet unter der Schirmherrschaft von Astronaut Thomas Reiter den blauen Planeten - und verspricht nie gesehene Einblicke in eine faszinierende, unbekannte Welt, die doch die unsere ist.

In fünf Teilen zu je 45 Minuten beleuchtet die Doku-Reihe verschiedene Themenfelder rund um die Entstehungsgeschichte und die natürlichen Gegebenheiten der Erde. Folge eins startet mit den Vulkanen, die in grauer Vorzeit mit dazu beigetragen haben, dass überhaupt Leben möglich wurde. Der zweite Teil, "Ozeane", rückt das Element Wasser in den Blickpunkt und geht auf das Werden und Vergehen der Weltmeere ein, die den Ursprung aller organischen Existenz darstellen. In Teil drei erfährt der Zuschauer Wissenswertes über die Atmosphäre, die die Erde wie eine unsichtbare Hülle umgibt. Mit Folge vier geht die Reise in die kalten Regionen und zu den Gletschern, anhand derer die formende Kraft des Eises erklärt wird. Die letzte Episode beschäftigt sich schließlich mit dem Leben auf der Erde und erzählt nicht zuletzt auch von den mitunter zerstörerischen Spuren, die wir Menschen hinterlassen.

Eine Doku-Reihe aus gutem Hause: Die BBC ist bekannt für qualitativ hochwertige Produktionen, und wie erwartet bildet auch "Expedition Erde" da keine Ausnahme. Die Bilder, die für die fünf Folgen mit unterschiedlichsten Kameras eingefangen wurden, faszinieren durch ihre anmutige Schönheit und zeigen teilweise wahrhaft atemberaubende Aufnahmen, die man in dieser Form und Fülle noch nicht bestaunen durfte. Ausgezeichnet sind auch die gegebenen Erklärungen fernab spekulativer Effekthascherei, bei denen eine ausgewogene Balance zwischen wissenschaftlicher Korrektheit und verständlicher Darstellung gefunden wurde. Weiter begeistern tolle Animationen, die verschiedenste Prozesse schematisch einleuchtend präsentieren. Astronaut Thomas Reiter macht als Expeditionsleiter eine gute Figur, der wahre Star sind aber die bereits erwähnten Filmaufnahmen, die mit zum Besten gehören, was man sich derzeit im Doku-Bereich auf dem Fernsehbildschirm ansehen kann. Die Musik unterstreicht das Gezeigte treffend, wenngleich sie bisweilen vielleicht einen Tick zu unauffällig daherkommt. Alles in allem ist "Expedition Erde" eine in allen Belangen gelungene Produktion, die so schnell wohl nicht übertroffen werden wird.

Auch bezüglich Aufmachung und technischer Qualität zeigt sich die von Polyband vertriebene Reihe von ihrer besten Seite: Ein schicker Digipak beinhaltet neben den beiden DVDs auch noch ein ansprechend gestaltetes Booklet mit Zusatzinformationen und einem Interview mit Thomas Reiter. Das Bild ist knackscharf, und der 5.1-Ton wirkt druckvoll und präzise abgemischt.

Fazit: Breitgefächertes Wissen anschaulich verpackt - ein Must-Have für Freunde hochwertiger Dokumentationen.

Marc Zeller



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. November 2008 | Laufzeit: 225 Minuten | Preis: 17,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wundersame Wildnis 5HolocaustWächter der WüsteL.A. Ink - Staffel 1Prinzessinnenbad