Media-Mania.de

 The World

Puzzle, 3000 Teile

Verlag: Heye

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer oft und gerne Puzzles macht, wird bald nach einer Herausforderung suchen. Diese ist mit diesem Puzzle gegeben. Weltkarten faszinieren nicht nur in gedruckter Form. Auch als Puzzles sind sie ein Evergreen und so gibt es sie in zahlreichen Fassungen. Von Heye wurde nun eine weitere Weltkarte herausgebracht.

Mit 3000 Teilen ist das Puzzle etwas für erfahrene Puzzlefreunde oder solche mit sehr großer Geduld. Die Karte zeigt die Welt mit ihren heutigen Ländergrenzen und Zeitzonen, allerdings in einer an alte, historische Karten angelehnten Darstellung. Doch nicht nur Geographisches wird hier abgebildet: Neben verschiedenen Flaggen und dem Morsecode ist auch eine Anzahl nautischer Knoten abgebildet.

Die Farbgebung ist gemäß der Eigenschaft einer Karte recht eintönig. Viele Brauntöne machen dieses Puzzle zu einem anstrengenden Motiv, denn bis auf die angesprochenen Flaggen und Knoten gibt es wenige andersfarbige Teilmotive, vom Meer abgesehen, das mit seinem Blau in Blau dem Puzzler auch einiges an Stehvermögen abfordert. Die Teilmotive sind in sich stimmig und gut gelungen: Da gibt es einen Kraken, der ein Schiff isst, sowie andere legendäre Meeresbewohner.

Das Puzzle ist gut gearbeitet, wie man es von Heye gewohnt ist. Die Teile lassen sich leicht verbinden. Das Puzzle ist aufgrund der hohen Teilezahl größer als ein herkömmliches 1000-Teile-Puzzle und passt daher in keinen der Standardrahmen. Doch trotz des großen Formats von 117cmx84cm lässt es sich gut mithilfe des üblichen Puzzleklebers kleben - das Motiv leidet nicht darunter; nur der Rahmen wird teurer sein.
Die Darstellung liefert ebenfalls eine Menge Spass, denn die alt wirkende Karte steht in einem gewissen Konflikt mit den modernen Ländern. Das fasziniert.

Die Farbgebung lässt es zu einer Herausforderung werden, die dem Puzzlefreund, der sich darauf einlässt, viele Stunden Spass bescheren wird.

Sabine Hunsicker



Brettspiel | Erschienen: 01. November 2008 | Preis: 31,50 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Alle FünfMetallpuzzle-SortimentCast CubyTrick-SchlossThe World