Media-Mania.de

 Alchemy: Dualism

Puzzle, 1000 Teile

Verlag: Heye

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Puzzles faszinieren: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene werden von ihnen angezogen. Nun gibt es auch Puzzles von Alchemy - zeichnete sich diese Marke eher durch außergewöhnliche Accessoires und Kleidungsstücke aus, liefert sie heute auch Puzzles im Gothic-Stil.

"Dualism" zeigt den Tod in Gestalt eines Sensenmanns und das Leben, als Engel dargestellt, als Yin und Yang. Umgeben sind sie von einem Kreis aus alchemistischen Symbolen sowie Licht und Dunkel. Fabelwesen wie der Drache werden ebenfalls dargestellt.

Yin und Yang stehen für das Gleichgewicht im Leben - ein solches gibt es aber nur, wenn Leute sterben und geboren werden. Ein Leben ohne Tod bedeutet dann ein kosmisches Ungleichgewicht. Die Alchemie-Symbole unterstreichen diesen Wandel von Leben zu Tod und umgekehrt. Das Motiv fasziniert nicht nur, es regt auch zum Nachdenken an. Jüngere Kinder könnten allerdings durch die Darstellung des Todes erschreckt werden.

Das Puzzle ist, typisch für Heye, gut gearbeitet. Aufgrund der Farbgebung eignet sich das Puzzle vor allem für Kinder und Jugendliche sowie Gelegenheitspuzzler, denn die großen Farbflächen, die sich stark voneinander absetzen, lassen sich gut aussortieren und dann zusammensetzen. Benutzt man den im Handel erhältlichen Puzzlekleber, leidet die Bildoberfläche auch nicht, sodass man das Puzzle nach getaner Arbeit an die Wand hängen kann. Es passt nämlich in die handelsüblichen Rahmen, da es mit seinen 1000 Teilen den Standardmaßen folgt.

Für versierte Puzzler mag das Puzzle vielleicht einen Tick zu einfach sein, aber der Spaß am Motiv kann doch nicht genommen werden. Wer sich für Fantasy interessiert oder ein Fan von Alchemy ist, der sollte sich auf jeden Fall die Puzzleserie anschauen. Neben dem besprochenen sind noch drei weitere Motive erhältlich.

Sabine Hunsicker



Brettspiel | Erschienen: 01. November 2008 | Preis: 14,70 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Trick-SchlossRing LockMetallpuzzle-SortimentAlle FünfCast Cuby