Media-Mania.de

 Liebling, fällt dir nichts auf?

Wie Sie sich garantiert den Alltag ruinieren


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eine Partnerschaft eignet sich ideal, um sich den Tag zu ruinieren. Denn wer kann einem die gute Laune besser trüben als der eigene Partner mit all seinen Macken, Fehlern und Unzulänglichkeiten? Auch die Schwiegermutter oder gar man selbst ist wunderbar in der Lage, aus einem guten einen schlechten Tag zu zaubern.

Wie man verhindert, dass aus den ganz normalen Mücken des Alltags die sprichwörtlichen Elefanten werden, will Karin Ackermann-Stoletzky in ihrem humorvollen Ratgeber "Liebling, fällt dir nichts auf? - Wie Sie sich garantiert den Alltag ruinieren" erklären.

Drei Kapitel nebst Vorwort hat das mit 143 recht schlanke Hardcover-Büchlein anzubieten. Zunächst werden die kleinen und großen Probleme des Alltags mit dem Partner scharf beobachtet. Ob er vergisst, die Zahnpastatube zuzudrehen, nicht bemerkt, dass frau beim Friseur war und absolut, komplett und vollkommen anders aussieht, oder ob frau einen handfesten Streit vom Zaun brechen will, weil die Beziehung gar zu friedvoll und harmonisch verläuft - Frau Ackermann-Stoletzky steht mit Rat und Tat zur Seite.
Es folgt die Betrachtung des erweiterten Umfeldes, sprich der Familie. Die eigenen Eltern und das aus der Eltern-Kind-Beziehung resultierende Streitpotenzial werden hier kritisch unter die Lupe genommen, aber auch die größte "Nebenbuhlerin", nämlich die Schwiegermutter, und die Familienfeste, die immer wieder viel Bespaßungsmöglichkeit in Form von Streitereien anbieten.
Schließlich gewährt das dritte Kapitel tiefe Einblicke in die eigene Seele. Selbstgespräche, das ewige Verlegen des Schlüsselbundes, die nervenaufreibende Suche nach etwas Zeit und die damit einhergehende Vernachlässigung der Gelassenheit und einige weitere Themen sind hier gesammelt worden.

"Liebling, fällt dir nichts auf?" ist kein konkreter Ratgeber, der für jede Situation, in der Streit vorprogrammiert ist, einen passenden Tipp parat hat. Vielmehr will das Buch anhand ausgewählter Beispiele verdeutlichen, wodurch ein bestimmtes Problem plötzlich aufgebauscht wird und warum frau es sich in mancher Lebenslage viel schwerer macht als unbedingt nötig. Die Beispiele sind sehr lebensnah - sicher entdeckt sich jede Leserin in dem einen oder anderen Thema selbst wieder - und führen mit einer Prise Humor und viel Eigenerfahrung seitens der Autorin vor Augen, dass so manches Drama schon im Keim erstickt werden kann.
Obwohl das hübsche und sympathische Cover im Comicstil sowie der Text auf der Buchrückseite eine sehr humorvolle Lektüre suggerieren, verkommt das Buch jedoch nicht zu einer Ansammlung von alltäglichen Kalauern. Der Spaßanteil ist, gemessen an den sinnvollen und lebensnahen Ratschlägen zum Umgang mit Alltagsproblemen, sogar recht gering ausgefallen. Dennoch lädt Ackermann-Stoletzky immer wieder zum Schmunzeln ein und lockert die wesentlichen Themen mit etwas Humor auf.

Mit "Liebling, fällt dir nichts auf?" werden sich bestimmt nicht jeder Streit und jedes Problem in harmonisches Wohlgefallen auflösen. Aber frau kann sich ganz sicher die eine oder andere humorvolle Anregung holen, wie sie die Mücke auch mal Mücke sein lässt - sich und ihrer Umwelt zuliebe.


Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783865062666 | Preis: 12,95 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
So klappt´s mit Kind und HundDer kleine AD(H)S TherapeutHeimspielHimmlische HochzeitKinder entdecken die Langsamkeit