Media-Mania.de

 Nackt duschen streng verboten

Die verrücktesten Gesetze der Welt

Autoren: Roman Leuthner
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mit "Nackt duschen streng verboten - Die verrücktesten Gesetze der Welt" führt Autor Dr. Roman Leuthner die Leser ein in die Irrungen und Wirrungen der Gesetzgebung und -handhabung. Während bei Gesetzen sonst doch eher Frust aufkommt, besteht hier höchste Gefahr für die Lachmuskulatur, denn die Beispiele sind wirklich zum sprichwörtlichen Wegschmeißen.

Doch bevor die verrücktesten Gesetze aus aller Herren Länder zitiert werden, gibt Dr. Roman Leuthner erstmal eine Einführung, wie es überhaupt zu so absurden Gesetzen kommen kann, im Speziellen eben in den USA, wo man eigentlich gegen alles klagen kann, was nicht irgendwo geschrieben steht. Und da bekannt ist, dass der gesunde Menschenverstand nicht immer die Oberhand hat, wenn man mit seiner Umwelt interagiert, mag es auch keinen verwundern, warum fast jeder Präzedenzfall es in Amerika in die Gesetzgebung des jeweiligen Landes schafft, um jedem weiteren Versuch entgegenzuwirken.
Nach dieser Einführung folgt der eigentliche Hauptteil des Buches: Ausschnitte der Gesetzgebungen der unterschiedlichsten Länder zu den verschiedensten Themen wie "Vom Essen und Trinken", "Tierisch gute Gesetze" oder "Die überflüssigsten Gesetze aus allen Bundesländern". Vorreiter, wie zu vermuten, sind die USA; sie bestreiten allein die Hälfte dieses Buches. Aber nicht nur Gesetze sind hier zu finden, nach Amerikas Pleiten, Pech und Pannen folgen interessante Gerichtsurteile verteilt über den ganzen Globus.
Natürlich darf auch die so genannte "alte Welt" nicht zu kurz kommen. Auch dieses Kapitel wird durch ein einleitendes Wort begonnen und, man höre und staune, Bürokratieweltmeister Deutschland bietet immerhin die Grundlage für zwei Drittel der weltweiten Steuerrechtsliteratur. Kein Wunder also, wenn hier Gesetze speziell nach dem Motto "Ein Antrag auf einen Antrag zur Aushändigung eines Antragsformulars zur Erteilung einer Antragbestätigung" ihren Platz finden.

So präsentiert sich "Nackt duschen streng verboten" als ein amüsanter Führer durch die Gesetzeswüsten dieser Welt und man kann gleichzeitig noch einiges Interessantes lernen durch die Kommentare von Dr. Roman Leuthner. Einzig etwas störend ist, dass durch die Vorworte des Autors einige der besten Pointen schon vorweggenommen werden, dadurch kommt man sich als Leser schnell mal vor wie bei einem Déjà-vu. Davon abgesehen wirklich ein gelungenes Buch, das für die eine oder andere vergnügliche Stunde allein oder noch besser zu mehreren sorgt.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783809421849 | Preis: 4,95 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Lassen Sie es mich so sagen ...Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurückLe Petit Nicolas est le meilleurSorry, wir haben die Landebahn verfehltAm achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt