Media-Mania.de

 CityGuide: CityGuide Köln


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Köln ist mit fast einer Million Einwohnern eine der größten Städte Deutschlands. Über viele Jahrhunderte hinweg war die Stadt am Rhein sogar eines der wichtigsten Handelszentren in Mitteleuropa. Aber lohnt es sich heute noch, Jecken, Dom und Kölsch einen Besuch abzustatten? Die Autorin Kirstin Kabasci möchte diese Frage mit "CityGuide Köln" beantworten und eindeutig bejahen.

Die Reisetipps von A bis Z sind immer wieder ein nützliches und umfangreiches Hilfsmittel für den Leser, egal ob es um die Anreise, die Nutzung von Verkehrsmitteln in der Stadt, Infos zu Essen und Trinken, Festen, Museen und Ausstellungen und vieles mehr geht. In vielen kurzen Kapiteln ist ein reichhaltiger Fundus an bunten Hinweisen und Tipps gemixt, die nicht nur die Planung der Reise und die Reise selbst erleichtern, sondern die auch einen ersten Eindruck der Stadt am Rhein bieten. Es geht weiter mit dem Kapitel Die Stadt und ihre Einwohner. Hier erfährt man mehr über Kölns Geschichte, Geografie und Klima sowie die Bevölkerung, die bekanntermaßen ein ganz eigener, sympathischer Menschenschlag ist. Hier werden auch bekannte Persönlichkeiten, die aus Köln stammen, vorgestellt. Anschließend kann man in Kölns Stadtviertel viel Wissenswertes zu den verschiedenen Teilen der Stadt nachlesen. Die Altstadt mit ihrem Dom, das Rheinufer und das Rathaus mit seiner Umgebung, aber auch die Innenstadt und deren Museen und Kirchen, Nord- und Südstadt und so weiter rücken in den Mittelpunkt des Interesses. Zudem bietet das Kapitel Ausflüge viele Ideen, wie man die Zeit mit Touren rund um Köln verbringen kann; Naturparks, Städte der Umgebung mit ihren Sehenswürdigkeiten und historische Ziele werden präsentiert. Im Anhang schließlich gibt es ein paar schöne Zusatzthemen wie der Kölsche Dialekt und ein Köln-Glossar sowie Infos zur Autorin, die obligatorischen Bildnachweise, ein Register und eine Auflistung sämtlicher Verkehrsmittel und Haltestellen in Tabellenform.

Im bewährten System der Reihe CityGuide kann sich der Leser an Karten, vielen kurzen, aber informationsreichen Kapiteln sowie den bewährten Exkursen in farbig abgehobenen Kästen, die jeweils ein spezielles Thema wie den Kölner Karneval, die Musik oder die Hochschulen behandeln, orientieren. Hinzu kommen zahlreiche Fotos, von denen viele, vor allem diejenigen mit Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten als Motiv, gelungen sind; andere, die das Alltagsleben auf den Straßen zeigen, können da qualitativ nicht mithalten.
Die Informationen, die Autorin Kirstin Kabasci ihrem Leser an die Hand gibt, richten sich natürlich in erster Linie an Touristen, die Köln bisher noch gar nicht kennengelernt haben. Wer die Stadt schon einmal besucht hat und ausführliches, spezifisches Material sucht, sollte zu anderer Reiselektüre greifen. Für den ersten Besuch aber stattet der CityGuide den Leser mit allem Wichtigen aus, um sich mit der Stadt vertraut zu machen und die Zeit für Sightseeing optimal zu planen.
Dabei werden nicht nur kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten vorgestellt und beschrieben. Auch Themen wie dem Karneval, der Abendgestaltung und sportlichen Aktivitäten wird genügend Platz eingeräumt, um einen schönen Aufenthalt zu gewährleisten.

"CityGuide Köln" stellt eine ordentliche Bereicherung zur Reihe dar und kann mit dem bewährten Aufbau und vielen nützlichen Informationen zu einer bunten Vielfalt an Themen bieten. Da bekommt man Lust, die weltoffene Stadt am Rhein einmal selbst zu besuchen.

Tina Klinkner



Taschenbuch | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783831717132 | Preis: 12,80 Euro | 336 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Berlin mit PotsdamCityGuide BarcelonaCityGuide ChicagoCityGuide MadridCityGuide Amsterdam