Media-Mania.de

 Lustige Freunde

Fensterbilder für jede Jahreszeit

Autoren: Juliane Kurz
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Aus der Schule im Bastelunterricht, der Freizeitbeschäftigung während der Ferien oder von Zuhause kennt man die Möglichkeiten, aus Tonpapier und Tonkarton bunte und schöne Fensterbilder herzustellen. Möglichkeiten für unterschiedliche Motive gibt es ja zuhauf, doch wirklich etwas Neues dazulernen kann man dabei kaum, oder? Das Bastelbuch "Lustige Freunde" zeigt, dass man auch Fensterbilder noch steigern und verbessern kann.

Zuallererst bekommt der Leser eine kleine Einführung in die Grundlagen. Dazu gehört anfangs ein wenig Warenkunde, damit man die Papiersorten zu unterscheiden weiß. Genauso wird erklärt, wie man Vorlagen für mehrmaliges Verwenden herstellt, wie man mit dem Klebstoff umgeht und wie die Aufhängung angebracht werden muss. Ein Trick, wie man einfach und dennoch effektiv die Vorlagen aufs Tonpapier überträgt, wird zusätzlich noch in Text und Bild erklärt.

Dann kann man endlich loslegen. Die einzelnen Motive gehen quer durch die Jahreszeiten, denn sie sollen sich schließlich für das komplette Jahr eignen, wie im Untertitel angegeben. Man kann deswegen fröhliche Blumenmädchen finden, Leuchttürmchen für die Badezeit, eine kleine Elfe, einen beschalten Pinguin und zeitlose Motive wie Mäuschen oder Willkommensschilder. Geschickt werden auch unterschiedliche Papiersorten verwendet, um ganz besondere Effekte zu erwirken - wie zum Beispiel bei den schillernden Flügeln der Fee oder dem Schal des Pinguins.

Die einzelnen Anleitungen sind leicht und verständlich, so dass auch schon größere Kinder gut alleine damit zurecht kommen. Welche Materialien benötigt werden, kann man am Seitenrand nachlesen. Das Motiv ist farbig und repräsentativ auf der gegenüberliegenden Seite abgebildet. Mittig im Buch zum Heraustrennen gibt es die Vorlagen der Fensterbilder. Damit nichts verloren geht, kann man sie nach dem Austrennen in der Plastiktasche, die im Buch befestigt ist, verstauen. Sehr nervenschonend ist, dass die Vorlagen alle in Originalgröße vorliegen und nicht noch extra auf einem Kopierer vergrößert werden müssen, so dass man gleich loslegen kann.

"Lustige Freunde" beweist, dass Fensterbilder aus Tonpapier weder altbacken noch langweilig sind. Durch den bunten Mix der Materialien und dem gewissen Extra wie einem Holzmarienkäfer, angesteckten Federn und anderem wirken die Motive frisch und modern und schmücken damit jedes Fenster. Besonders raffiniert ist die zusätzliche Schattierung mit Kreidefarben. Dies geht kinderleicht und verleiht den Fensterbildern eine wunderbare dreidimensionale Wirkung. Da die meisten Motive relativ leicht auszuschneiden sind, haben auch Kinder viel Freude bei der Herstellung, vor allen Dingen weil das Ergebnis fast genauso großartig wird wie die Vorlage.

Ein wunderschönes Bastelbuch, das zeigt, wie wirksam und schön Fensterbilder sein können.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. Januar 2009 | ISBN: 9783866731943 | Preis: 7,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Fensterschmuck fürs ganze JahrFrühlingsbotenFaszination MeerHerbstlich bunte FensterbilderDie schönsten Fensterbilder