Media-Mania.de

 Speed Grapher, Folge 21: Speed Grapher Vol. 6


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Das Finale ist angerichtet: Die letzten vier Folgen "Speed Grapher" erwarten den Zuschauer auf Volume sechs. Herausgekommen im Mai 2007, wird die Animeserie mit dieser DVD abgeschlossen. Achtung: Wer die Serie bisher noch nicht kennengelernt hat, sollte die Inhaltsangabe überspringen, da sie Spoiler enthält.

Saiga und Kagura können kaum noch jemandem trauen, denn wie es scheint, reichen die Machtgeflechte innerhalb des geheimen Clubs bis in die höchsten politischen Kreise und in die Medienzentren Japans. Zwar zeichnet sich nun ab, dass all diese reichen und einflussreichen Menschen, die in der Öffentlichkeit den Saubermann spielen und heimlich perversen und abartigen Spielereien im Club nachgehen, Kagura zurück dorthin schaffen wollen, um erneut von der "Göttin" zu profitieren; aber offenbar ist auch Suitengus Interesse an dem Mädchen von Neuem entfacht - oder war dieses Interesse immer da?
Obwohl Saiga merkt, dass sein Augenlicht mit jedem geschossenen Foto schwächer wird, nimmt er den Kampf auf, um Kagura zu retten. Denn langsam wird er sich seiner Gefühle für das Mädchen bewusst. Aber ob sie sich für den doppelt so alten Saiga interessiert oder nicht, spielt keine Rolle: Er muss das Leben dieses unschuldigen Mädchens retten, koste es, was es wolle. Nachbar Bob, Ryogoku und sogar Ginza stehen Saiga helfend zur Seite. Erschwerend kommt jedoch hinzu, dass sich ausländische Mächte in die japanischen Schwierigkeiten einmischen und Kampfbomber nach Tokio schicken, um den mächtigen Suitengu auszuschalten und nebenbei die Gelder der Tennozu-Organisation für den Weltmarkt zu retten.
Aber will Kagura überhaupt gerettet werden? Endlich kommt es im Tennozu-Hochhaus zum blutigen und explosiven Showdown zwischen Saiga und Suitengu …

Die sechste Volume setzt da an, wo die fünfte aufgehört hat. Kompromisslose, rasante Action, ein spannender Fortgang der Geschichte und endlich das erlösende Finale, das nicht unbedingt zimperlich mit den beteiligten Charakteren umgeht, machen aus diesen vier Folgen das würdige Ende einer tollen Animeserie.
Inhaltlich wird nicht jedes Detail logisch aufgelöst, insgesamt aber können der Fortgang und der Abschluss der Geschichte überzeugen. Vor allem die Ausmaße, die die Macht der Organisation angenommen hat und die bis in die höchsten Kreise reicht, sind gut dargestellt und passen zum stetig wachsenden Radius an involvierten Menschen und Gruppierungen. Das Tempo der Serie wird zu keinem Zeitpunkt vernachlässigt, sodass den Zuschauer atemlose hundert Minuten Unterhaltung erwarten, die wie im Flug vergehen.
Vor allem Oliver Mink als Sprecher von Tatsumi Saiga kann vollauf als cooler Antiheld überzeugen und macht die deutsche Synchronisation zu einem Genuss. In den sonstigen Rollen sind die Leistungen der Sprecher in Ordnung.

An Extras gibt es die üblichen Trailer sowie den letzten Teil der Dokumentation über Kaguras japanische Synchronsprecherin Kei Saito. Hinzu kommt die japanische Originaltonspur, sodass sich Fans die Folgen auch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln ansehen können.

Mit "Speed Grapher Vol. 6" ist Studio Gonzo ein würdiger Abschluss einer spannenden und unterhaltsamen Serie gelungen. Das Ende lässt die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren zwar schwinden, aber nicht gänzlich sterben. Wer die Serie gut findet, kommt um das Finale nicht herum!

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 100 Minuten | Originaltitel: Speed Grapher | Preis: 26,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Speed Grapher Vol. 1Speed Grapher Vol. 2Speed Grapher Vol. 4Speed Grapher Vol. 3Speed Grapher Vol. 5