Media-Mania.de

 Beyond Illustration

The finest in contemporary international art & illustration


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Illustrationen begegnen uns an den unterschiedlichsten Stellen in unserem Leben. Oft nehmen wir sie dabei nur als eine Ergänzung wahr, meist zu einem Text oder als kommerzielles Produkt, zum Beispiel als Werbung. Dass aber hinter jeder Zeichnung und hinter jeder Grafik, egal wie einfach oder kommerziell, auch ein Künstler steckt, mit seinem eigenen Stil und eignen Ansprüchen an sich selbst und seine Werke, daran denken die wenigsten.
Wer nun aber trotzdem etwas mehr über die Kreativen hinter den meist bunten Bildern erfahren möchte, der kann auf das Buch "Beyond Illustration" aus dem Publikat Verlag zurückgreifen.

In einem etwas ungewöhnlichen Querformat werden von Patrick Hartl und Yvonne Winkler vierundzwanzig zeitgenössische Künstler oder Illustratoren vorgestellt.
Jeder Künstler hat dabei mehrere Seiten zur Verfügung. Die erste Doppelseite bietet dabei einen Steckbrief des Künstlers und ein Bild, das die ganze rechte Seite füllen darf. Die restlichen Bilder haben die unterschiedlichsten Größen und Formate - von Seiten füllend bis relativ klein am Seitenrand. Die letzten beiden Doppelseiten bieten dann neben Werken immer auch eine Aussage des Künstlers zu seinen Bildern oder seinem Schaffensprozess - wie alle Texte sowohl in einer deutschen wie auch in einer englischen Version. Dies hilft als Betrachter natürlich, etwas von der Idee hinter den Illustrationen zu verstehen. Ebenso die Namen, beziehungsweise Titel der Bilder, die alle angegeben sind.
Sollte man in diesem Buch auch gleich einen neuen Lieblingskünstler gefunden haben, dürfte es einen freuen, dass in dem Buch die Kontaktadressen angegeben sind. Diese - Homepage und Email-Adresse - finden sich auch noch mal am Ende des Buches.

Die abgebildeten Werke selbst könnten unterschiedlicher nicht sein. Man trifft auf so ziemlich alle Stile und Materialen, die man sich vorstellen kann. So bekommt der Leser zugleich einen gelungenen Überblick über diese Kunstszene, neben der Vorstellung der einzelnen Künstler.
Müsste man eine Gemeinsamkeit nennen, dann wäre es wohl ein gewisser Hang zum schwarzen Humor, den man bei jedem Künstler findet, genauso wie das Vermischen von traditionellen Elementen mit modernen "Störfaktoren" - wie zum Beispiel die Roboter bei Eric Joyner in Bildern, die ansonsten an die Werke von Edward Hopper erinnern.

"Beyond Illustration" zeigt, dass mehr als Dienstleistung und viel mehr als Werbung hinter dieser modernen Kunstrichtung steckt. Wer einige sehr interessante moderne, zeitgenössische Künstler kennen lernen will oder einfach einen Überblick über die Illustration als Kunstform erhalten möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten.


Susanne Fischer



Hardcover | Erschienen: 01. März 2009 | ISBN: 9783939566267 | Preis: 29,90 Euro | 200 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die DonauGerhard Richter at Work100 Interiors Around the WorldGustave CaillebotteJeff Koons: The Painter and the Sculptor