Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Folge 19: Das zweite Imperium

Silber Edition


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


2326: Der erste Schreck über die Hornschreckeninvasion ist überwunden. Zwar sind alle Planeten verloren, auf die man die Hornschrecken verschleppt hat, aber nachdem sämtliche Planeten von der rätselhaften Molkexmasse überzogen sind, ist etwas Ruhe eingekehrt. Um nun doch etwas über diese unbekannte Art zu lernen, haben die Terraner einen Planeten auserkoren, der nur einen einzigen Schreckwurm hervorgebracht haben. Dort wollen sie hinter das Geheimnis der Schreck-Rasse kommen.
Aber nicht nur die Hornschrecken wurden entdeckt - auch das Geheimnis des Riesenplaneten Herkules ist zum Leben erwacht: Ein aus Molkex bestehendes Monster ist dabei zu erwachen und nur das Wissen der ausgestorbenen Oldtimer kann hier noch helfen. Und als ob das nicht reichen würde, machen die Terraner Bekanntschaft mit dem zweiten Imperium, das hinter den Schreckwürmer steht und das Molkex verwendet, um seine Schiffe und auch alles andere damit zu panzern. Dies macht es für die Terraner zu einem unüberwindlichen Gegner.

Mit "Das zweite Imperium" wird der Hörer erneut in die Welt von Perry Rhodan und seiner Freunde geführt. In dieser Hörbuch-Version der Silber Edition 19 vereinen sich die folgenden Romanhefte:
  • "Vier von der USO" von William Voltz
  • "Der Pakt mit de Tod" von William Voltz
  • "Das zweite Imperium" von Clark Darlton
  • "Im Bann des Riesenplaneten" von Kurt Brand
  • "Das Labyrinth von Eysal" von Kurt Mahr
  • "Spione von der Erde" von Kurt Mahr
[justify]Diese Informationen und viele mehr findet der Leser im mitgelieferten Booklet; darunter fallen auch eine Inhaltsangabe, die Einleitung aus dem Silberband 19 von William Voltz, ein geschichtlicher Abriss über das Solare Imperium und, nicht zu vergessen, die technische Zeichnung, die ebenfalls ein Markenzeichen dieser Reihe ist. Wie auch schon in den anderen Hörbüchern ergeben die Rückseiten der CD-Hüllen das Cover eines Romanheftes. Mit diesen Extras ist dieses Hörbuch für jeden Perry Rhodan-Fan ein Muss!

Aber auch die Umsetzung ist wie immer gelungen; gelesen wird das Hörbuch wieder von Josef Tratnik, der sich schon in den vorhergegangen Ausgaben bewährt hat. Und obwohl die Anfänge dieser Reihe, die damals als Science-Fiction ihren Anfang nahm, schon längst von der realen Zeit eingeholt worden sind, bleibt sie doch immer noch lesens- beziehungsweise hörenswert, da sie wohl noch für lange Zeit die Träume der Raumfahrt bewahrt, ungeachtet wie fantastisch diese gegenüber den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen teilweise wirken mögen - damit ist und bleibt Perry Rhodan auf jeden Fall zeitlos.

Ansonsten zeichnet sich auch dieser Teil durch mehrere Handlungsstränge aus, die parallel zueinander laufen, und gerade hier wird wieder deutlich, wie ein einziges Ereignis die ganze Galaxis an den unterschiedlichsten Stellen erschüttern kann, wie der oft zitierte Schmetterlingsflügel, der Wirbelstürme auslösen soll. Sicherlich - eine anspruchsvolle Reihe ist dies nicht gerade, aber gerade in ihren Anfängen (wozu man Band 19 durchaus zählen darf, wenn man bedenkt, dass die gleichnamige Bücherreihe schon über 100 Bände zählt) überzeugt sie doch immer wieder durch Einfallsreichtum und man wird immer wieder aufs Neue überrascht, welches neue Wesen oder welche Bedrohung die Autoren aus ihrer Feder zaubern.
Damit reiht sich dieses Hörbuch bestens in die Reihe ein. Sicherlich, etwas besonders Neues stellt es damit nicht dar, aber warum auch man auch etwas Altbewährtes ändern? Wer seine Freude an Perry Rhodan gefunden hat, findet hier erneut eine nette Abwechslung zu den Büchern.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 12 | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783939658498 | Laufzeit: 873 Minuten | Preis: 44,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Straße nach AndromedaDie HundertsonnenweltHornschreckenDie PosbisMechanica