Media-Mania.de

 Das Graveyard-Buch

Autoren: Neil Gaiman
Übersetzer: Reinhard Tiffert
Verlag: Arena

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Neil Gaiman ist fast jedem ein Begriff. Der Fantasyautor hat eine stetig wachsende Fangemeinde, so wird auch sein neues Buch "Das Graveyard-Buch" begeistert aufgenommen werden.

Ein mysteriöser Fremder dringt in das Haus einer Familie ein, tötet die Eltern und das älteste Kind. Doch der kleine Junge, das Hauptziel, entkommt durch seinen Drang, überallhin zu laufen. Seine unsicheren Schritte führen ihn auf einen Friedhof, auf dem er die nächsten Jahre seines Lebens verbringen wird.
Die Geister des Friedhofs kümmern sich um ihn, da keiner seinen Namen kennt, wird er kurzerhand Nobody Owens, genannt Bod, getauft.

Es ist eine idyllische Kindheit, die er durchlebt. Beschützt und umsorgt von den Geistern, unterrichtet von Dichtern und Denkern, Gelehrten und Abenteurern, wächst er heran. Auch kleine magische Tricks lernt er, die ihm später noch zugute kommen sollen.

Draußen, in der wirklichen Welt, sucht der Mörder seiner Familie nämlich noch immer nach ihm. Als Bod endlich die Welt kennen lernen will, in die Schule gehen will, wird der Feind auf ihn aufmerksam und nähert sich unbemerkt.

Die Ähnlichkeit mit dem Dschungel-Buch von Kipling, die sich schon im Titel zeigt, ist durchaus beabsichtigt. Durch das gesamte Buch hinweg ziehen sich Paralellen zu dem Klassiker.
Dennoch ist "Das Graveyard-Buch" etwas Eigenes. Hier tummeln sich Geister, Vampire, Ghule, Werwölfe, Menschen, Mörder und Verbündete auf den Seiten und führen den Leser immer wieder in neue Welten.
Der kleine Bod wächst heran und lernt nach und nach, dass nicht alle auf einem Friedhof leben, dass es draußen mobbende Kinder gibt, dass jeder Friedhof eine Ghul-Pforte hat und vor allem: Dass sein Leben dank einer Prophezeihung bedroht ist.

Die Aufmachung des Buches ist eine spezielle Erwähnung wert: In einer Blechdose kommt das Buch daher, dafür fehlen leider die Illustrationen der Originalausgabe. Dennoch schmückt das Buch jedes Bücherregal und zeigt schon durch seine Verpackung, dass es etwas ganz Besonderes enthält.

Das Buch ist sowohl für jüngere als auch für ältere Kinder und sogar Erwachsene faszinierend. Die einen werden den märchenhaften Charakter zu schätzen lernen, die anderen die Parallelen zum Dschungel-Buch und die Beschreibung des Erwachsenwerdens, das auch Bod durchmachen muss. Im Zuge dessen lernt er vieles, das sich auf das ganz normale Leben übertragen lässt.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2009 | ISBN: 9783401063560 | Originaltitel: The Graveyard Book | Preis: 16,95 Euro | 310 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der goldene KompassIm Bann der GezeitenTintenherzDie WellenläuferWeltenwanderer