Media-Mania.de

 Microsoft Flight Simulator X: Hong Kong City & Kai Tak

Add-on für den FSX


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Einen 1998 geschlossenen Flughafen für den "Microsoft Flight Simulator X" wiederbeleben? Und dafür dreißig Euro verlangen? Was Aerosoft und die Softwareschmiede FlyTampa da wagen, ist schon einiges. Quasi als Zugabe bekommt man allerdings Hong Kong geliefert, inklusive hunderter Gebäude, eines exakten Höhenmodells, atemberaubender Nachttexturen, zwei Hubschrauber-Landeplätze, unzähliger Details wie Boote, Container, Fahrzeugverkehr, Lampen, Rauch und Vegetation.

[imgleft]images/UploadGrafiken/FSX-HongKong1.jpg[/imgleft]So weit, so gut. Doch bereits bei der Installation und den folgenden Einstellungen offenbaren sich Tücken im Detail, die man bei einem Add-on für den FSX nicht erwartet.

Zunächst muss man wählen, ob man "Hong Kong City & Kai-Tak Airport" im "Non-SDK-Mode" installiert oder im "SDK-Compliance Mode". Ersterer installiert spezielle Bodentexturen für den Flughafenbereich, die in den Bildschirmfotos, die man sich vor der Installation ansehen kann, wunderschön aussehen. Leider funktioniert dieses Textur-System nicht mit "DirectX 10". Folglich wählt man den zweiten Modus. Der verwendet die FSX-Texturen, sieht schlechter aus, funktioniert aber in jedem Fall. Hinzu kommt eine deutlich bessere Performance - so zumindest steht es im Handbuch.[imgright]images/UploadGrafiken/FSX-HongKong2.jpg[/imgright]

Die nächste Hürde ist die Ablaufgeschwindigkeit. Aus Performance-Gründen muss man das Handbuch studieren und den Empfehlungen für diverse Einstellungen im FSX-Menu folgen. Tut man das nicht, wird aus der Simulation eines startenden, fliegenden und landenden Flugobjektes eine Fotoshow.
Dann kommt die nächste und höchste Hürde. Man stellt nämlich fest, dass einiges nicht richtig funktioniert. So sieht man keinen AI-Verkehr. Und ein richtiger Flughafen lebt nunmal auch durch die vielen kleineren Fahrzeuge und Vorgänge, die man auf dem Rollfeld und nebenan sehen kann. Der fehlende AI-Verkehr liegt in der Natur des gewählten Objekts, denn geschlossene Flughäfen - und Kai Tak ist für den FSX seit Jahren nicht mehr existent - haben nun mal keinen Verkehr, keine Flugzeuge, keine Autos, keine Rollbahnversorgung.
[imgleft]images/UploadGrafiken/FSX-HongKong3.jpg[/imgleft]Um das alles zu bekommen, muss man wieder das Handbuch studieren und eine der angegebenen Empfehlungen befolgen. Meist handelt es sich dabei um einen Link, den man zum Download nutzen kann. Man kann auch Dateien dekompilieren und verändern. Doch der Laie wird zurückschrecken und lieber ohne AI-Verkehr auskommen. Zwar hat man dann einen unbelebten Flughafen, doch in den Genuss der Skyline Hong Kongs kommt man in jedem Fall und der ist, wie man auf den Bildschirmfotos sehen kann, über jede Kritik erhaben.

Das Fazit dieses Add-ons fällt zwiespältig aus. Ein teures Produkt mit einigen Hürden bei der Installation und Inbetriebnahme sowie kleineren Performance-Problemen steht auf der Negativ-Seite. Ein fantastischer, atemberaubender Vorbeiflug an einer der verrücktesten Städte des Planeten nebst einer gänzlich vom einem Wahnsinnigen konstruierten Start- und Landebahn steht auf der Haben-Seite. Hinzu kommt ein nächtliches Szenario, das einmalig ist. Wann kann man schon mal ein Feuerwerk bewundern - vor einer solchen Kulisse?

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2009 | PC | Preis: 29,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
VFR Germany 3-SüdMega Airport Madrid Barajas XMega Airport Stockholm ArlandaManhattan XLukla X - Mount Everest