Media-Mania.de

 Landküche: Herzhaftes vom Blech

Serie: Landküche
Verlag: Cadmos

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nicht nur leckere Kuchen kommen vom Blech, sondern es lässt es auch allerhand Herzhaftes darauf zaubern. Daher veranstaltete LAND & FORST, eine Wochenzeitung, die sich mit landwirtschaftlichen Dingen beschäftigt, einen Wettbewerb, indem sie Landfrauen dazu aufrief, ihre Lieblingsrezepte einzuschicken. Aus den über 500 Einsendungen wurden dann 90 ausgewählt, die in diesem Kochbuch veröffentlicht wurden.

Die erste Kategorie heißt "Vielfalt vom Blech": Hier wird allerhand Unterschiedliches präsentiert. Neben belegten Brötchen finden sich auch Pizzen mit den verschiedensten Belägen sowie herzhafte Gemüsekuchen.
In "Zwiebeln vom Blech" ist die Hauptzutat bereits klar: Alle Rezepte drehen sich um Zwiebeln. Insgesamt acht Rezepte für Zwiebelkuchen werden hier abgedruckt.
"Obst und Gemüse vom Blech" hat immer Saison. Allerdings tritt das Obst hier in den Hintergrund - immerhin geht es um Herzhaftes. Doch trotzdem findet sich hier ein Rezept für Kirschenauflauf. Die restlichen Rezepte beschäftigen sich mit vornehmlich vegetarischen Gerichten.
Ähnlich geht es in "Aufläufe vom Blech" weiter.
Doch auch Liebhaber von Fleisch und Fisch werden in diesem Buch fündig: Neben dem Falschen Hasen oder einem Parma-Hähnchen gibt es auch Rezepte für Seelachsfilets nach polnischer Art oder Lachs auf Gemüsebett. So ist für jeden Geschmack gesorgt.

Es folgt eine Danksagung an die Schüler der Berufsbildenden Schule Burgdorf Lehrte, mit denen die Landfrauen die Gerichte nachgekocht haben. Zuletzt gibt es eine Liste mit den Namen all der Frauen, die die hier abgedruckten Gerichte eingeschickt hatten.

Die Auswahl der Rezept ist sehr gut geraten. Für jeden Geschmack ist hier etwas zu finden und die Schwierigkeit der Rezepte reicht von sehr einfach bis mittelschwer, sodass auch ungeübte Köche mit diesem Kochbuch sehr gut umgehen können. Die Zutaten sind bodenständig und überall erhältlich - aber was hätte man von Landfrauen anderes erwartet?
Nicht jedes Gericht ist mit einem eigenen Foto versehen, doch die Abbildungen, die es gibt, sind sehr schön und machen Appetit auf die Gerichte und Lust, sie nachzukochen.
Der Aufbau der Rezepte ist sehr übersichtlich. Seitlich ist die Zutatenliste zu finden, daneben gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die zum Teil sehr ausführlich sind, sodass auch Koch-Neulinge gut damit zurechtkommen.

Einzig die Einteilung der Rezepte in die verschiedenen Kategorien verwirrt etwas. Man hätte sich eine bessere Übersicht gewünscht. Auch ist ein Name wie "Vielfalt vom Blech" wenig aussagekräftig. Zum guten Schluss wäre ein Rezeptregister angebracht gewesen, damit man die Rezepte leicht wieder findet.

Alles in allem hat man hier jedoch ein grundsolides Kochbuch vorliegen. Die Auswahl der Rezepte überzeugt, deren Präsentation hätte man jedoch etwas besser handhaben können. So sticht das Kochbuch leider nicht aus der Masse ab, doch wegen der Rezepte lohnt es sich allemal.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 1. August 2008 | ISBN: 9783861278948 | Preis: 14,90 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Cook it - Kuchen & DessertsLa vie en rosePetits Fours & Co.Schweizer SchokoladeAfternoon Tea