Media-Mania.de

 Sam & Max Season 1 (PC)

Verlag: ak tronic

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Sam & Max sind die bekannten Figuren aus der gleichnamigen Comic-Serie, die bisher bereits einige Videospiele hervorbrachte. Nachdem die Lizenz mit LucasArts auslief, gingen die Rechte an TellTale Games über, deren erstes Produkt die hier vorliegende "Season One" ist.

Sam, ein Hund, und Max, ein Hase, sind die "Freelance Police", also die "freiberufliche Polizei". Sie werden gerufen, wenn die richtige Polizei mal nicht weiter weiß oder keine Lust hat. Ihre Aufträge erhalten sie direkt vom Commissioner.

Weitere wichtige Figuren sind Sybil, eine ehemalige Tattoo-Stecherin, die Probleme hat, ihren endgültigen Beruf zu finden, und Bosco, der Inhaber des Ladens an der Ecke. Dieser entwickelt für seine Firma "BoscoTech" immer wieder neue elektronische Geräte, die auch der Freelance Police oft weiter helfen - allerdings immer zu astronomischen Preisen.
"Season One" besteht aus sechs Episoden, die unabhängig voneinander gespielt werden können, die aber dennoch einem großen Storybogen folgen. Der Inhalt der Episoden ist wie folgt:

  • Episode 1: Culture-Schock
    Die Kinderstars der ehemaligen Hit-Show "Die Limo-Lauser" aus den siebziger Jahren stellen allerhand Unfug an. Sam & Max müssen sie stoppen, bevor jemand zu Schaden kommt! Doch was hat Brady Culture, seines Zeichens ebenfalls ein ehemaliger Star, damit zu tun?

  • Episode 2: Situation: Comedy
    Die Talkshow-Queen Myra Stumps hält ihr Publikum und ihre Crew im Studio fest. Niemand darf gehen und Myra redet endlos. Sam & Max gehen dorthin, um Publikum und Crew zu befreien, doch zuerst einmal müssen sie ins Studio kommen ...

  • Episode 3: The Mole, the Mob and the Meatball
    Der Commissioner hat einen Maulwurf in die Spielzeugmafia eingeschleust. Doch nun ist der Kontakt zu ihm abgebrochen und Sam & Max müssen ihn da rausholen ...

  • Episode 4: Abe Lincoln Must Die!
    Der Präsident der Vereinigten Staaten hat den Verstand verloren. Jeden Tag verabschiedet er neue, immer absurdere Gesetze: Gruppenumarmungen bei Sportereignissen und nun sollen sich auch noch alle Waffenträger registrieren lassen! Klar, dass Sam & Max da eingreifen und den Präsidenten zur Vernunft bringen müssen.

  • Episode 5: Reality 2.0
    Eine weltweite Computerkrise droht. Elektronenimpulse bringen die Computer zum Durchdrehen. Sam & Max müssen das Problem lösen, bevor Schlimmeres geschieht.

  • Episode 6: Bright Side of the Moon
    Nachdem Sam & Max bereits einige Verschwörungen rund um Gedankenkontrolle aufgedeckt haben, gilt es nun den Verursacher und Drahtzieher hinter all dem dingfest zu machen. Doch dafür müssen sie zum Mond ...


[justify]Gespielt wird mit der Maus im Point&Click-Verfahren. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle von Sam.
Um Gegenstände auszuwählen, kann man diese einfach anklicken - das gleiche Prinzip wird beim Sprechen mit Personen oder beim Bewegen von Sam angewendet. Im Dialog hat man verschiedene Auswahlmöglichkeiten, es lohnt sich, alle auszuprobieren, denn so erfährt man viele Hinweise. In den Dialogen kann auch Max zu Wort kommen.

Die Dialoge sind witzig - sie unterhalten und informieren, ohne langweilig zu wirken. Die Rätsel sind unterschiedlich schwierig, aber meist einfach und direkt zu lösen. Einige Rätsel erfordern etwas Geduld vom Spieler, da man oftmals, wie zum Beispiel in Episode 2, den Ort wechseln muss, um weiterzukommen. Wenige Rätsel erfordern, dass der Spieler etwas um die Ecke denkt, doch auch hier ist die Lösung oft schnell ersichtlich.
Der Soundtrack des Spiels ist gut geraten - er hält sich dezent im Hintergrund und unterstützt die Story sehr gut, ohne ablenkend zu wirken.

Wer Sam & Max mag, wird an diesem Spiel nicht vorbeikommen. Zwar ist das Spiel für geübte Zocker keine große Herausforderung (ungefähr zehn bis fünfzehn Stunden sollte man einplanen), doch in erster Linie will es unterhalten - und das schafft es. Die Gespräche zwischen Sam und Max reichen von herrlich grotesk bis lustig. So ziemlich jeder bekommt sein Fett ab und auch wenn einige Allgemeinplätze benutzt werden, so wirken die Dialoge doch nie platt und abgedroschen.

Wer ein paar Stunden Unterhaltung möchte, der wird mit diesem Spiel glücklich werden.

Sabine Hunsicker



CD | Erschienen: 01. Februar 2009 | FSK: 12 | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Caveman's ProphecyDas Orakel von UrRite of Passage: Die perfekte ShowDie verfluchte HochzeitDark Heritage: Wächter der Hoffnung