Media-Mania.de

 Kleine Lilli ganz groß


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Arme Lilli. Wieder einmal hat der lange Micha über sie gelacht. Und sogar der dicke Anton ist größer als Lilli. Als Kleinste hat man es nicht leicht. Selbst der tolle Trick mit den Zehenspitzen geht furchtbar schief. Jetzt hat Lilli eine dicke Beule auf der Stirn und alle lachen über sie. So kann das nicht weiter gehen. Morgen, da ist sich Lilli ganz sicher, wird sie nicht als kleinstes Kind im Kindergarten herum laufen. Sie packt heimlich die Schuhe ihrer Mutter ein. Die mit den höchsten Absätzen. Da wird der kleine Willy aber staunen.

Lilli Messina hat für den Baumhaus-Verlag bereits ein halbes Dutzend Kinderbücher illustriert. Doch "Kleine Lilli ganz groß" ist erst ihre zweite Solo-Arbeit, bei der die studierte Designerin für Text und Bild verantwortlich ist.

Wenn man sich das Ergebnis ansieht, muss man sich fragen warum. Denn "Kleine Lilli ganz groß" ist bezaubernd, anrührend, liebevoll, warmherzig und ganz nebenbei auch noch pädagogisch wertvoll. Denn die Kleinsten - und für die ist dieses Bilderbuch gemacht - lernen etwas sehr Wichtiges: Dass Größe nicht so wichtig ist. Eher Zusammenhalt und innere Stärke. Das ist zwar banal und tausendmal in anderen Bilderbüchern bereits thematisiert, doch wie Lilli Messina es anpackt ist neu, erfrischend und witzig. Oder hat schon mal jemand als Lösung des "kleinen" Problems an der Tür gehangen und gehofft, über Nacht größer zu werden?

So kann man Lilli nur empfehlen. Neben dem netten, einfachen Text, der als Besonderheit verschieden große Schriftsätze zur Verstärkung der Aussage verwendet, sind es vor allem die schrägen, bunten und so ganz anderen Bilder, die Kinder wie Eltern faszinieren. Mit "Lilli ganz groß" kann man seinen Kindern eine riesige Freude machen und ganz nebenbei vielleicht auch erreichen, dass sie der Körpergröße, der eigenen oder der anderer, und auch dem Übergewicht von Freunden und Bekannten nicht ganz so viel Bedeutung beimessen, wie es Erwachsene leider viel zu oft tun.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783833904257 | Preis: 12,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die mutige MartaHerr Eichhorn und der erste SchneeKinderszenenIch mach dich gesund, sagte der BärKleine Lilli und der Stubentiger