Media-Mania.de

 Ach du dickes Ei!

Heiteres zur Osterzeit

Illustratoren: Silke Leffler
Sprecher: Anna Thalbach, Udo Wachtveitl
Verlag: Audiobuch

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ostern ist in etlichen Schriften, Gedichten, Geschichten oder Liedern als Thema schon aufgegriffen worden und "Das Audiobuch-Osterei" bietet nun eine weitere zusammengestellte Auswahl an Stücken dazu an.

"Ach du dickes Ei!" ist eine Audio-CD mit einer Spielzeit von etwas über siebzig Minuten und wird von Anna Thalbach und Udo Wachtveitl vorgetragen. Inhaltlich werden fünfundzwanzig Tracks geboten, welche sich mehr oder weniger mit dem Osterfest beschäftigen. Von Kurt Tucholsky über Heinz Erhardt, Christian Morgenstern, Aesop, Wilhelm Busch bis hin zu Heinrich Heine, Lessing und Goethe wurden einige bekannte und weniger bekannte Stücke ausgewählt und recht stilvoll und gelungen vorgetragen. Allerdings fällt beim ersten Hören auf, dass sich einige Texte kaum auf das Osterfest beziehen, sondern einfach ihre eigene nette Geschichte rund um das Leben erzählen.
Betrachtet man hingegen den Interpretations- und/oder Vortragsstil von Anna Thalbach und Udo Wachtveitl, so fällt auf, dass beide eine beachtliche Leistung zeigen und die von ihnen vorgetragenen Werke ansprechend herüberbringen. Da sind die Art und das Thema des Textes beinahe zweitrangig, wenn sie so ansprechend präsentiert werden wie hier.

Sehr auffällig ist die Verpackung gestaltet. Eine überdimensionale Osterei-Verpackung in auffallendem Gelbton und mit schöner Verzierung - inklusive Schleife - behüten die CD und ein sehr knappes Booklet. Es werden nur die Tracks gelistet, der Autor und der Name genannt und in zwei bis drei Sätzen die beiden Sprecher vorgestellt. Da die CD so jedes Mal über die Pappe oder das Booklet geschoben wird, sieht die CD nach einigen Benutzungen auch dementsprechend zerkratzt aus, das hätte man anders lösen können, zum Beispiel durch einen Plastikeinsatz.

Insgesamt ist das "Audiobuch-Osterei" eine nette Sache, leider aber auch nicht mehr. Für Kinder sind die Texte zu lang oder zu anspruchsvoll, der erwachsene Hörer mag durchaus seinen Spaß daran finden, auch wenn die Texte sich eben nicht nur um die Osterzeit drehen - schön vorgetragen von den beiden Sprechern werden sie allemal.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783899643251 | Laufzeit: 73 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Träumereien an französischen KaminenDrei Mal DreiDornröschen und andere MärchenTräumereien an französischen KaminenDas Gespensterschiff