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 Lernspaß Grundschul-Trainer 1. Klasse

Mathematik, Deutsch, Verkehrserziehung, Konzentration

Verlag: Terzio

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Spielerisches Lernen ist derzeit angesagt. Die Kinder sollen es möglichst einfach haben. Dass dabei auch der PC zum Einsatz kommt, ist seit langem nicht mehr außergewöhnlich. Im Gegenteil, die lieben Kleinen verbringen sowieso zu viel Zeit vor den elektronischen Massenmedien und sollen diese auch mal sinnvoll nutzen. Eltern haben das Gefühl, etwas Gutes zu tun und die Kinder dürfen ihre Zeit vor den Bildschirmen verbringen. Der "Lernspaß Grundschultrainer 1. Klasse" aus dem Terzio Verlag verspricht hier Unterstützung bei der Förderung der Kinder.

Als Lernumgebung hat man sich für einen Bauernhof entschieden. Die Bäuerin Anna und ihr Huhn Alberta begleiten das Kind dabei. Ausgangspunkt bildet ein Baumhaus, von dem man den Bauernhof im 360-Grad-Rundumblick sehen kann. Sieht man eine interessante Stelle, kann man versuchen, darauf zu klicken. Ob dies möglich ist, sieht man am Mauszeiger, der sich in eine große Hand verwandelt. Danach gelangt man in eine Direktansicht der angeklickten Gegend. Insgesamt zehn verschiedene Orte wollen erkundet werden. Man kann sich die Maschinen näher anschauen, die Tiere im Stall besuchen oder Anna im Bauernhaus helfen und vieles mehr. An den verschiedenen Orten sind dann Aufgaben versteckt, welche gefunden werden müssen, was allerdings ebenfalls sehr einfach ist, da der Mauszeiger hier auch in Form einer Hand weiterhilft. Die Aufgaben gliedern sich schwerpunktmäßig in die klassischen Schulfächer Deutsch und Mathematik. Weiterhin ist das Thema Verkehrserziehung vertreten. Zusätzlich gibt es noch einige Bonusaufgaben und kleinere Spiele. Man ist jedoch nicht gezwungen, den Bauernhof zu erkunden, um die Aufgaben zu lösen. Man hat auch die Möglichkeit, die Aufgaben direkt im Aufgabenbuch auszuwählen, welches über die einblendbare Menüleiste verfügbar ist.

Die Bedienung des Programms ist kinderleicht. Auf Grund der vollständigen Sprachausgabe werden keinerlei Lesekenntnisse benötigt, die ja auch mit Hilfe des Programms trainiert werden sollen. Sämtliche Anweisungen und Erläuterungen werden von Anna, Alberta oder dem Hilfeschwein Willi in verständlichen Worten gesprochen. Die Aufgaben sind teilweise in drei Schwierigkeitsgraden vorhanden, was hervorragend zu den wachsenden Kenntnissen der Kinder im ersten Schuljahr passt. So müssen auf der leichtesten Stufe nur verschiedene Buchstaben erkannt werden, während auf der schwersten Stufe bereits richtige Geschichten geschrieben beziehungsweise vervollständigt werden müssen. Das Aufgabenspektrum ist sehr breit gefächert und variabel einsetzbar. Man muss nicht linear vorgehen, sondern kann wahlfrei hin- und herspringen, was ideal für Kinder ist, die sich nicht so lange auf eine Sache konzentrieren können, da sie hierbei ausreichend Abwechslung haben.

Allerdings ist Vorsicht im Umgang mit der ESC-Taste angeraten. Durch einen Druck auf diese wird das Programm ohne weitere Nachfrage sofort beendet. Glücklicherweise wird der derzeitige Stand automatisch gespeichert, so dass man nach einem Neustart dort weitermachen kann, wo man ausgestiegen ist. Im Hinblick auf die grafische Darstellung hätte man etwas mehr erwartet. So perfekt die Sprachausgabe ist, so spartanisch erscheinen die Bilder und Animationen, welche sehr statisch wirken. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn die Kinder sollen sich nicht auf die bunten Bildchen, sondern auf die Aufgaben konzentrieren, welche liebevoll und lustig präsentiert werden.

Die Installation des Programms geht unter Windows kinderleicht. Auch die Anforderungen an den PC sind sehr einfach. Ein alter Pentium II mit 333 MHz, 32 MB RAM und nur 10 MB Festplattenspeicher genügt bereits. Um größere Programmaussetzer und Wartezeiten zu vermeiden, sollte es allerdings mindestens ein Pentium III mit 700 MHz sein. Auch bedeutend mehr RAM kann nicht schaden, denn leider lädt das Programm ständig von der CD nach, was sehr störend ist. An weiterer Hardware ist eine Soundkarte Pflicht, denn das Programm hat eine ausführliche Sprachausgabe. Ist das Programm installiert, kann man jederzeit loslegen. Allerdings muss man dafür die Original-CD im Laufwerk haben. Einerseits dient diese als Kopierschutz, andererseits werden von dort die Sprachdateien bei Bedarf nachgeladen.

Fazit: Wer den Nachwuchs beim Lernen unterstützen möchte, ist mit dieser Software gut beraten. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bereiten den Kindern Lust statt Frust. Die komplette Sprachausgabe macht Erwachsene zum Erläutern überflüssig und fördert das eigenständige Arbeiten der Kinder. Ideal für den Einsatz am heimischen Computer geeignet.

Lars Perner



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783898356589 | Preis: 19,95 Euro

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