Media-Mania.de

 Kompendium: Adobe Photoshop CS4

Pixelperfektion von Retusche bis Montage


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Adobe Photoshop gilt als Standardprogramm für Grafiker und Designer; auch Privatleute nutzen die Bildbearbeitungssoftware gerne, allerdings hat der Marktführer unter den Bildbearbeitungsprogrammen natürlich einen stattlichen Preis - zumal als Gesamtpaket in der Creative Suite -, so dass der Gebrauch doch eher Berufstätige, die ihn für ihren Job nutzen, ansprechen dürfte.
Jedenfalls ist es ein extrem umfangreiches Programm; die Möglichkeiten bei der Bearbeitung und Erstellung von Bildern sind nahezu unbegrenzt. Es muss also ein Handbuch her, will man sich nicht mühsam alles nach und nach selbst beibringen mit dem Prinzip "Versuch und Irrtum". Ein äußerst umfangreiches Kompendium für Photoshop CS4 bietet der Verlag Markt + Technik mit seinem gleichnamigen Werk. Das Kompendium gibt es schon länger; es erhielt 2004 den deutschen Fotobuchpreis und wurde für die Version CS4 komplett überarbeitet.

Allein der Umfang des Hardcover-Buches lässt den interessierten Leser erstmal schlucken - mit den über 1000 Seiten könnte man im Zweifelsfall auch jemanden erschlagen, es ist ein Riesenwälzer. Schnell zeigt sich aber, dass jede Seite dieses Buches seine Berechtigung hat. "Adobe Photoshop CS4" ist ein Standardwerk, in dem man wirklich alles, was dieses an Funktionen und Möglichkeiten nicht gerade arme Programm bietet, nachschlagen kann. Das Buch versteht sich somit sowohl als Einführung in die Materie als auch als Arbeitsbuch und Nachschlagewerk in der Praxis. Die Kapitel sind wie folgt gegliedert:

1. Grundlagen
(unter anderem: Darstellen, Messen und Drucken von Bilddateien; Farbmodus und Farbtiefe; Befehle aufzeichnen und abspielen)

2. Basisaufgaben
(unter anderem: Vorstellung der Bridge; Metadaten; Camera Raw-Dialog; Öffnen und Speichern von Dateien)

3. Korrektur
(Auflösung, Bildgröße, Ausschnitt; Kontrast und Farbstimmung; Korrektur von Aufnahmefehlern)

4. Verfremdung
(unter anderem: Füllen und Malen; Umfärben, Schwarzweiß, Grafisches; Verfremdung mit Filtern)

5. Auswahl
(Auswählen; Kanäle und Masken; Pfade und Formen)

6. Ebenen
(unter anderem: Ebenen organisieren, retuschieren und transformieren, überblenden, verlustfrei korrigieren; Text)

7. Online-Auftritt
(unter anderem: elektronisch präsentieren; Animationen; Elemente für Internetseiten; Speichern für Internetseiten und Mobilgeräte)

All diese Kapitel enthalten zahlreiche weitere Unterkapitel. Es schließt sich der Anhang mit wertvollen Zusatzinformationen an, zum Beispiel mit Infos darüber, was sich mit der Version CS4 geändert hat, was Umsteiger von CS3 wissen müssen oder wie man die optimalen Voreinstellungen eingibt. Enthalten sind außerdem ein Lexikon mit Erläuterungen der wichtigsten Begriffe von "Additive Grundfarben" bis "Zwischenablage" sowie das sehr umfangreiche Stichwortverzeichnis, mit dem sich schnell das gesuchte Thema nachschlagen lässt.
Mitgeliefert wird mit diesem Buch neben einer praktischen Graukarte zum Herausnehmen auch eine DVD, die zunächst einmal alle im Buch verwendeten Übungsgrafiken enthält, und das sind eine Menge: Achthundert Bilder laden dazu ein, das Erlernte und gerade Gelesene selbst umzusetzen und auszuprobieren. Außerdem enthalten sind praktischerweise noch über drei Stunden Videotraining und über 50 der so genannten "Aktionen" - wer bereits mit Photoshop gearbeitet hat, dürfte sie kennen und schätzen -, mit denen man ganze Abläufe in Befehlsfolgen abrufen kann. Die DVD enthält weiterhin eine 30-Tage-Testversion von Photoshop CS4 für Windows und Mac.

Das Kompendium selbst ist angenehm und übersichtlich gestaltet, jedes Kapitel besitzt eine charakteristische Farbe und der folgen dann auch die Überschriften und Hervorhebungen; die Texte sind allesamt zweispaltig angeordnet und es finden sich neben zahlreichen Tipps und Listen eine Menge Grafiken und Screenshots zur Verdeutlichung. Insgesamt sind es über 2000 zumeist farbige Abbildungen, die dieses Werk illustrieren und den Leser Schritt für Schritt begleiten. Der Fokus liegt eindeutig auf der Vermittlung von purem Wissen; das wird schon im angenehm kurzen und mit "Guten Tag" betitelten Vorwort deutlich. Hier wird nicht lange "herumgelabert", sondern es geht einzig und allein um die Fakten beim praxisorientierten Arbeiten mit dem Photoshop. Natürlich wird man dieses Buch allein aufgrund seines schieren Umfangs gar nicht von A bis Z durchlesen können oder wollen, aber die gefällige Gliederung macht es leicht, das jeweils passende Kapitel auszuwählen und gezielt nachzulesen, was man gerade wissen möchte. Praktischerweise enthält das Buch nicht nur ein, sondern gleich drei Lesebändchen in verschiedenen Farben, so dass man sehr wichtige und häufig genutzte Stellen markieren kann.

Fazit: Das Kompendium "Photoshop CS4" ist unverzichtbare Grundausrüstung für alle, die mit dem Photoshop arbeiten und die nicht nur nach netten Tricks und Effekten suchen, sondern tatsächlich ein umfassendes und praktisches Lehr- und Handbuch suchen, das keine Schaltfläche, keinen Filter, keine Funktion und keine Einstellung außen vor lässt. Ein sehr gelungenes, fundiertes und praxisorientiertes Handbuch, das im Regal keines Grafikers fehlen sollte und das sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen richtet. Der Preis ist Umfang und Leistung auf jeden Fall angemessen.

Christina Liebeck



Hardcover, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2009 | ISBN: 9783827244505 | Preis: 49,95 Euro | 1056 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Adobe Photoshop CS3 für FotografenOffice 2010: Die Anleitung in BildernAdobe Photoshop CSDas Blender-BuchWebdesign mit Photoshop