Media-Mania.de

 Online-Recht

Juristische Probleme der Internet-Praxis erkennen und vermeiden


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Internet hat sich in den letzten Jahren sehr stark in der Gesellschaft etabliert. Viele Menschen haben beim Internet das Gefühl, anonym zu sein und sich in einem rechtsfreien Raum zu bewegen. Dabei sollte man sich jedoch bewusst sein, dass man nicht anonym ist. Des Weiteren sollte man bedenken, dass man als Website-Betreiber und Domain-Inhaber einige Gesetze beachten muss und mit abmahnfreudigen Besuchern rechnen muss. Um sich in dem Gesetz-Dschungel zurechtzufinden, hat Tobias H. Stromer die mittlerweile vierte Auflage seines Buches Online-Recht im Dpunkt Verlag herausgebracht.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort zur vierten Auflage. Auch die anderen drei Vorworte sind vor der Inhaltsangabe abgedruckt. Danach wird auf die Problematik des Internets im Allgemeinen in einer kurzen Einleitung eingegangen. Um auch Lesern ohne informatischen Hintergrund einen Überblick zu geben, wird nach der Einleitung auf den Aufbau des Internets, dessen Organisation und die Domain-Registrierung eingegangen. Danach geht es weiter mit kennzeichenrechtlichen Aspekten, die beachtet werden müssen. Dieses Kapitel richtet sich ebenso wie das folgende über wettbewerbsrechtliche Aspekte in erster Linie an Betreiber von kommerziellen Seiten sowie Juristen, die in diesem Bereich tätig sind.

Das fünfte Kapitel handelt vom Urheberrecht, eine sehr brisanten Angelegenheit im Internet. Für größere Unternehmen und deren rechtliche Berater ist die Haftung für Dritte interessant und wird ebenfalls in einem eigenen Kapitel behandelt. Sowohl für Betreiber von kommerziellen Websites als auch für Benutzer dieser Seite sind vertragsrechtliche Aspekte wichtig. Zusätzlich werden noch arbeitsrechtliche, steuerrechtliche, datenschutzrechtliche und strafrechtliche Punkte behandelt. Das letzte Kapitel befasst sich mit Verfahrensfragen. Den Abschluss bilden Literatur- und Abkürzungsverzeichnisse sowie ein Register.

In den letzten Jahren gab es einige Schlagzeilen mit haaresträubenden Urteilen und vor allem Webmaster kennen die Horrorgeschichten von Abmahnwellen und Ähnlichem. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass dieses Buch bereits in der vierten Auflage erschienen ist, um sich der relativ neuen Gesetzgebung beziehungsweise der Interpretation bereits vorhandener Gesetze anzupassen. Auf der Rückseite ist angegeben, dass dieses Buch sich an Internetprovider, -nutzer, Website-Betreiber sowie Rechts- und Marketingabteilungen und Rechtsanwälte wendet. Dies muss man allerdings relativieren. Der normale Internetnutzer findet hier zwar auch die eine oder andere gute Information, jedoch sollte man sich auf eine äußerst trockene Lektüre einstellen.

Das Buch überzeugt mit jeder Menge Informationen, die nachvollziehbar aus Gesetzestexten, Urteilen und wissenschaftlichen Arbeiten hergeleitet sind. Leser, die bereits mit wissenschaftlichen Texten Erfahrungen hatten, haben in diesem Buch ein hervorragendes Nachschlagewerk gefunden, um Fragen im Bereich des E-Business in erster Linie für Website-Betreiber beantworten zu können. Website-Betreiber und Internetnutzer, die keine wissenschaftliche Laufbahn absolviert haben, werden mit dem Buch sehr wenig anfangen können und über das zweite Kapitel nicht herauskommen. Die meisten Themen sind für diese Lesergruppe auch schlichtweg uninteressant.

Fazit:
Das Buch sollte ein Muss sein für größere Unternehmen und Rechtsberater im Online-Bereich. Mit Hilfe des Buches können Rechtsfragen beantwortet und Rechtsverstöße durch Unwissenheit vermieden werden. Der Autor überzeugt mit einer nachvollziehbaren Herleitung seiner Aussagen. Normale Internetbenutzer und nichtkommerzielle Website-Betreiber werden jedoch nur wenig mit dem Buch anfangen können.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2006 | ISBN: 9783898643375 | Preis: 49,00 Euro | 530 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kreativ! Und jetzt?Die Kunst des EinbruchsWissensmanagementRecht für Grafiker und Webdesigner, Ausgabe 2008Der kleine Besserwisser