Media-Mania.de

 Hier kommt Ponyfee!, Folge 12: Das Geheimnis des magischen Brunnens

Hier kommt Ponyfee!

Serie: Hier kommt Ponyfee!, Folge 12
Autoren: Barbara Zoschke
Illustratoren: Corina Beurenmeister
Sprecher: Jeannine Platz
Verlag: Audiolino

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


König Antonio ist krank. Der böse Husten, der ihn plagt, hat ihn bewogen, sein altes Schloss zu verlassen, um wieder gesund werden. Ponyfee ist entsetzt. Sie sollen allesamt ausziehen, damit der König in ihrem Reich residiert?
Bei einem Ausflug zum Anwesen des Königs stellt Ponyfee fest, dass es dort entsetzlich stinkt. Der Geruch und seltsame Geräusche scheinen aus einem baufälligen Brunnen zu kommen. Entgegen dem Rat ihrer Begleiter klettert die kleine Fee in den Brunnen hinab. Sie will unbedingt herausfinden, woher die Geräusche, der Dampf und der Geruch kommen. Vielleicht hat das alles ja mit der Krankheit des Königs zu tun? Ponyfee ahnt nicht, wen sie da unten treffen wird.

Vierzehn Mal hat Autorin Barbara Zoschke ihre kleine Fee "Ponyfee" bereits kleine Abenteuer bestehen lassen. Die Bücher sind kurz, einfach geschrieben und für Kinder ab vier Jahren ohne Probleme zu verstehen. Dementsprechend sind die Abenteuer wenig spannend, heiter erzählt und dank der liebevoll beschriebenen Heldin, einer kleinen Fee, für die Kinder ein Quell des Spaßes. Unterhaltsam, kurzweilig und nicht aufregend fallen die Besuche der Kleinen im Feenreich kurz aus und mit Überraschung muss der Hörer feststellen, dass es eigentlich fast wie im normalen Leben zugeht, wenn man sich ins Reich der Feen begibt.

Folge zwölf heißt "Das Geheimnis des magischen Brunnens". Es ist die neueste Folge, die man auch als Hörbuch genießen kann. Dank der vortragenden Jeannine Platz, die sich fast wie ein Kind anhört, macht es sehr viel Spaß, dem Abenteuer zu lauschen. Die Größeren wenden sich zwar schnell von der allzu simplen Geschichte ab, doch für Vier- bis Sechsjährige ist die kleine Ponyfee ein ideales Märchen für einen verregneten Nachmittag oder als Betthupferl für das allabendliche Einschlafritual.

Die Geschichte selbst ist im Vergleich mit anderen Folgen eher mittelmäßig und kann nicht vollends überzeugen. Der Brunnen, sein Bewohner und die Krankheit des Königs wirken ein wenig weit hergeholt. Für die kleinen Fans der Ponyfee aber macht auch dieses Abenteuer viel Spaß und wer die anderen Folgen sein Eigen nennt, kann eh nicht "Nein!" sagen, wenn der Nachwuchs auch diese Folge verlangt.
Zum Einstieg eignet sich "Das Geheimnis des magischen Brunnens" nicht. Hier sollte man unbedingt mit den ersten Abenteuern beginnen.

Dank des sehr schönen Layouts der CD-Hülle mit den hübschen Bildern von Corina Beurenmeister und dem angemessenen Preis werden Fans kaum zögern - allen anderen sei das erste Abenteuer empfohlen.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783867370325 | Laufzeit: 50 Minuten | Preis: 9,50 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merlin und der ZauberspiegelDie geheimnisvolle BurgTunnelsMerlin und die Flügel der FreiheitTintenherz