Media-Mania.de

 Kühlfach 4


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Sascha Lerchenberg - genannt Pascha - ist ganz und gar nicht zufrieden. Eben noch klaute der Kleinkriminelle einen Wagen für seinen Auftraggeber und entdeckte im Kofferraum die Leiche einer jungen Frau. Ein paar Stunden später ist er pleite, betrunken und tot. Ganz und gar kein guter Abend für Pascha.
In der Rechtsmedizin gehen die Probleme weiter: Da schneidet ein Rechtsmediziner ihn auf und Pascha kann nichts dagegen tun! Doch bei seiner Empörung entdeckt er, dass Dr. Martin Gänsewein ihn hören und ihm antworten kann.
Klar, dass dieser arme Mediziner mit Dufflecoat, guten Umgangsformen und einer Schwäche für alte Straßenkarten, ihm helfen muss, seinen Mörder zu finden. Doch Martin ist gar nicht davon begeistert, einen pöbelnden Geist an der Backe zu haben. Doch Pascha schafft es, ihn zum Mitmachen zu überreden.
Von da an begegnen die beiden Autoschiebern, Prostituierten, Exfreundinnen, Schlägern und dergleichen mehr.
Und während Martin und Pascha auf der Suche nach Paschas Mörder, und dem der unbekannten jungen Frau, sind, bringt Pascha nach und nach Martins Privatleben gehörig durcheinander.

Der Roman wird aus Paschas Sicht erzählt. Die Beunruhigung darüber, tot zu sein und niemanden zu haben, der einem glaubt, dass der Tod kein Unfall, sondern Mord war, ist ebenso lustig zu lesen wie die Betrachtungen des Geistes über das Leben an sich. Das Leben ist schon schwer, vor allem, wenn man tot ist … Paschas Charakter sorgt dafür, dass die Geschichte stets lustig bleibt, auch wenn es um Beerdigungen, Morde und Prostitution geht. Die Suche nach dem Mörder bleibt dabei trotz der Komik spannend, hier gelingt der Atuorin der Balanceakt zwischen humorvollen Kommentaren und spannender Handlung.

Pascha und Martin sind einmalige Charaktere, die komplett unterschiedlich sind. Nichtsdestotrotz kommen die beiden sich langsam näher, auch wenn Martin sich stets zu wünschen scheint, dass Pascha endlich das tun würde, was ein Toter normal tut: still sein.

So streiten die beiden sich ständig über das weitere Vorgehen, und doch hilft Martin Pascha und bringt sich dabei mehr als einmal in Gefahr, denn so ein Gelehrter weiß nicht unbedingt, wie man mit den harten Jungs auf der Straße umgehen muss. Doch hier kann Pascha ihm helfen. Und so lernen beide nach und nach voneinander.

"Kühlfach 4" ist ein amüsanter Krimi, der mit sympathischen Hauptcharakteren und spannenden Entwicklungen dienen kann.

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2009 | ISBN: 9783423211291 | Preis: 9,95 Euro | 253 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Mikado-StrategieSexshopDie Stadt und die StadtKill WhiteyDer Mann, der niemals töten wollte