Media-Mania.de

 Der moderne Staudengarten

Ideen für die kreative Gestaltung


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Jeder Gärtner weiß, was ein Staudengarten ist, denn Stauden haben in der traditionellen Gartengestaltung ihren festen Platz. Aber was, kann man sich fragen, unterscheidet den titelgebenden modernen Staudengarten vom traditionellen? Zum einen werden in der Farbgestaltung, so Autorin Ursula Barth im Vorwort, neue Wege gegangen: Über klassische Farbregeln wird sich hinweggesetzt und auch schon mal gegen die Harmonie kombiniert. Zum anderen kann man einen Trend zum naturnahen Garten beobachten, der sich an Wiesen oder Steppen orientiert und mehr Wild- und Ungezwungenheit zulässt. Ein ganz wichtiges Element sind Gräser, die aus modernen Staudengärten nicht mehr wegzudenken sind, insbesondere auch, weil sie über blütenfreie Perioden hinweg dem Garten Struktur geben. Die Struktur nun wiederum ist ein weiteres wichtiges Element im modernen Staudengarten, dazu gehört auch die Bedeutung der Frucht- und verblühten Blütenständen zu erkennen.

Wer nun denkt, dass er genau diese Dinge in seinem Garten - natürlich im Einklang mit den örtlichen Gegebenheiten - umsetzen will, der kann Ursula Barths "Der moderne Staudengarten", erschienen bei DVA, zu Rate ziehen, denn wie der Untertitel verspricht, bekommt man hier "Ideen für die kreative Gestaltung".
Das erste Kapitel "Farben" zeigt verschiedene Farbkonzepte von kalten Rottönen über kräftiges Rot und Orange/Braun bis zu leuchtendem Gelb oder kühlem Blau. Zunächst gibt es eine kurze Einführung, die mit Bildern versehen ist und an die sich jeweils ein Foto mit Pflanzplan anschließt. Das zweite Kapitel "Grün + Struktur" beschreibt die Verwendung von Blattschmuckstauden und Gräsern. Ein weiterer Trend in der Gartengestaltung heißt Reduktion, Beschränkung oder Minimalismus. Statt Üppigkeit oder Wildheit werden hier einzelne Pflanzen kunstvoll in Szene gesetzt, wobei insbesondere auch Materialien wie Stein oder Holz eine besondere Bedeutung zukommt. Der just erwähnten Üppigkeit wird das letzte Kapitel gewidmet, und auch hier finden sich, wie in den drei Kapiteln zuvor, einige Pflanzpläne.

Neben den, wie in einem schönen Gartenbuch nicht anders zu erwarten, wirklich tollen Fotos, die sämtliche dargestellten Pflanzen namentlich bezeichnen, sind, insbesondere für Gartenneulinge, die Pflanzpläne hilfreich. Diese bestehen alle aus einem Foto, das eine Pflanzkombination zeigt und in dem einzelne Pflanzen mit Nummern versehen sind, die dann in einer Tabelle mit ihrem botanischen und deutschen Namen, der Höhe, Blütezeit, Blütenfarbe und Informationen zum Standort aufgeführt sind. Außerdem werden weitere nützliche Informationen gegeben, wie "Winterschutz ratsam", "sät sich aus" oder "nach Honig duftende Blüten". Zusätzlich werden pflanzliche Alternativen angegeben, die zwar ohne Fotos auskommen müssen, aber deren Details ebenfalls in Tabellenform dargestellt werden.

Ursula Barth und der DVA ist mit "Der moderne Staudengarten" ein wirklich schönes und vielseitiges Buch gelungen, das von verschiedenen Farbkombinationen über das Grün von Blattschmuckstauden und Gräsern hin zu einer "neuen Buntheit" wohl für jeden Gärtner etwas zu bieten hat. Und auch wer es lieber minimalistisch-modern mag, wird hier fündig. Die Fotos inspirieren und helfen, sich über seine eigenen Wünsche klar zu werden und diese dann auch umzusetzen, dabei muss (und soll) man sich natürlich nicht sklavisch an die vorgestellten Pflanzpläne halten. Es geht eher darum, ein Gefühl für mögliche Kombinationen zu bekommen, sowohl was Farbe als auch was Struktur betrifft. Und genau dieses Gefühl schafft Ursula Barth dem Leser zu vermitteln. Natürlich sind hier nicht alle Möglichkeiten der Gestaltung, geschweige denn alle möglichen Stauden beschrieben worden, sondern lediglich eine Auswahl, die aber ist vielseitig und gelungen. Selbstverständlich kann man durch weitere Recherche seine Möglichkeiten hinsichtlich der Pflanzauswahl vergrößern, aber auch ohne diese hat man mit diesem Buch und den darin angegebenen Informationen eine sehr gute Anlaufstelle zur Inspiritation und Ideenumsetzung in der Hand.

Eine nicht ganz billige, aber lohnende Investition für alle, die auf der Suche nach Gestaltungsideen für ihren Garten sind.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783421037077 | Preis: 29,95 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Handbuch GehölzschnittKräuter für Genuss, Gesundheit und KücheDahlien pflanzen und pflegenTropische ParadieseOrchideen für Anfänger