Media-Mania.de

 Das große Window Color Buch

Autoren: Petra Hassler
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es ist schon einige Jahre her, seit das Thema Window Color so richtig Trend war. Denn damals kamen die ersten schönen Farben zum Abziehen auf den Markt, mit denen man Fenster, Türen, Gläser und vieles andere mit immer neuen Motiven verzieren kann. Heutzutage gehören diese Fensterfarben fast schon zum Bastelstandard, deswegen ist es schön, wenn man neue Ideen dafür bekommt, so wie in "Das große Window Color Buch".

Auch wenn die Anwendung der Farben meist schon auf der gekauften Tube beschrieben wird, gibt es dennoch einige Tricks, mit denen man das Ergebnis noch perfekter werden lassen kann. Deswegen enthält dieses Bastelbuch zur Einleitung erst einmal einen Grundkurs, wie mit den Farben und den dazugehörigen Materialien umgegangen werden muss. Hinzu kommen noch viele Tipps zu unterschiedlichen Maltechniken, damit das Ergebnis ganz individuell abgestimmt werden kann und perfekt wird.

Danach kommen einzeln die verschiedenen Motivvorschläge. Grob folgen die Buchseiten damit dem Jahresverlauf. So findet man zu Beginn viele Häschen, Blumen und Ostermotive, bevor es mit Mohnblumen und Sommerlandschaften weitergeht. In der Herbstzeit regieren Kürbisse und Äpfel die Motive, wobei Halloween mit seinen Spukgestalten nicht ausgespart wird. Ein ganz großes Thema ist natürlich Weihnachten mit der Adventszeit. Dafür gibt es ganz besonders schöne Ideen.

"Das große Window Color Buch" enthält für den begeisterten Hobbybastler eine große Zahl an unterschiedlichen Motiven, die sich lohnen, ausprobiert zu werden. Es gibt auch viele Experimente mit den Window-Color-Farben, die ganz besondere Effekte hervorrufen. Die meisten Abbildungen werden klassisch auf Folie aufgemalt und dann an das Fenster fest angedrückt, wenn sie trocken sind. Mit der Benutzung von Laternen- oder Mobilefolie werden aber auch schöne Windlichtmotive, Mobiles und repräsentative Türschilder möglich, die zu eigenen Ideen anregen. Ebenso gut werden einige Bilder auf Keilrahmen aufgemalt und leuchten dann als edler Wandschmuck. In den Beschreibungen selbst wird der Leser auch auf die Technik des Marmorierens und Schattierens hingewiesen sowie über den Nutzen von Samtpuder. Dadurch wirken die Bilder viel professioneller und man kann seinen eigenen Stil ein Stück weit verbessern.

In diesem Bastelbuch finden alle Window-Color-Fans eine große Anzahl an schönen, teils kindgerechten, teils herausfordernden Motiven, mit denen man die eigene Wohnung verschönern oder anderen eine Freude machen kann. Der einzige Wermutstropfen ist trotz des sehr günstigen Preises, dass circa die Hälfte der abgedruckten Vorlagen erst einmal um eine bestimmte Prozentzahl mit einem Kopierer vergrößert werden muss, ehe man sie benutzen kann.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2009 | ISBN: 9783866731929 | Preis: 10,00 Euro | 157 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die schönsten FensterbilderFensterschmuck fürs ganze JahrFrühlingsbotenLeuchtende FenstersterneFaszination Meer