Media-Mania.de

 Weiden des Windes

Ein Abenteuerband zum Rollenspiel Elyrion


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Am Rande der Ebene von Kalor treffen die Helden auf einen verlassenen Bauernhof am Rande zur Wildnis. In dessen Mitte schwelt noch ein Scheiterhaufen, auf dem ein unglücklicher Kogasha den Tod gefunden hat. Während ihrer neugieriger Untersuchungen strömt jedoch ein wütender Mob aus Bauern auf sie zu, der in blinder Wut aufgrund seiner schieren Übermacht die Charaktere besiegen würde. Zum Glück trifft gleichzeitig eine Karawane ein, die unterwegs in die Ebene ist. Mit ihrer Hilfe entkommen die Helden einem drohenden Lynchmord und ihr Abenteuer "Die Weiden des Windes" beginnt.

Es ist eine lang zurückliegenden Legende, die in diesem Abenteuer für die Helden Wirklichkeit wirkt. Einer von ihnen wird auserwählt, mitzuwirken an schicksalhaften Ereignissen, deren Ursprung mehrere Zeitalter zurückliegt. Die Auflösung dieses Rätsels wird mithilfe von eingeplanten Ereignissen und eingestreuten Erzählfetzen immer weiter vor den Augen der Spieler ausgebreitet. Gleichzeitig birgt aber auch die Karawane, mit der sie ziehen, so manches Geheimnis, denn nicht jeder ist das, was er scheint. Verbunden mit den alltäglichen Gefahren der Kalorischen Ebene und den Konflikten zwischen Targonen und Kogasha entsteht so ein dicht geflochtenes Erzählband, das für große Spannung am Spieltisch sorgt.

"Die Weiden des Windes" ist ein Abenteuer, das vom Spielleiter einiges an Vorarbeit erfordert. Auch wenn der Spielablauf an sich sehr geradlinig ist, ist die Geschichte selbst sehr eng verflochten. Darum sei es angeraten, das Abenteuer komplett durchzulesen und sich selbst einige Notizen zu machen. Um die große Strecke dieses Reiseabenteuers abzukürzen, gibt es Zufallstabellen für den Spielleiter, auf denen er nach Belieben Ereignisse einstreuen kann, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. So erscheinen dann auch die notwendigen Geschehnissen zum Vorantreiben der Handlung nicht allzu offensichtlich. Die besondere Rolle, die einer der Spieler übernehmen muss, verlangt ebenfalls ein gewisses erzählerisches Geschick, damit die passende Stimmung aufkommt. Und da die sozialen Beziehungen der großen Zahl an NSCs ebenfalls nicht unwichtig für die Geschichte sind, hat der Spielleiter alle Hände voll zu tun.

Im Endeffekt gibt es viele verschiedene Erzählstränge, die alle zu einem glücklichen Abschluss gebracht werden müssen. Zum einen gilt es, die Karawane sicher bis zu ihrem Zielpunkt im Sichelbecken zu begleiten. Dann gibt es noch Hinweise auf eine Verschwörung und gefährliche Verfolger der Karawane. Beides sind Gefahren, denen sich die Helden entgegenstellen müssen. Und dann sind da noch die Konflikte zwischen Targonen und Kogasha, denen man ständig begegnet. Der wichtigste Erzählstrang jedoch, von dem die Prophezeiung spricht, kann erst am Ende der Reise komplett aufgedeckt werden. Genug Geschehnisse also für die Helden, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Das Abenteuer ist für den Spielleiter sehr übersichtlich aufgebaut. Zu Beginn erhält er eine grobe Übersicht über die Geschehnisse, ehe er weitere Details erhält. Bei ersten Begegnungen werden gleich an Ort und Stelle die Personen beschrieben, so dass man nicht mühsam blättern muss. Detaillierte Beschreibungen plus persönliche Geheimnisse zu den Personen findet man zusätzlich am Buchende. Weitere Informationen zu Zufallsbegegnungen, Kämpfen und einzelnen Erzählsträngen sind thematisch zusammengefasst, da es dem Spielleiter überlassen bleibt, an welcher Stelle der Erzählung er sie geschehen lässt. Für die Heldenauswahl gibt es kaum Einschränkungen, was sehr positiv ist. Die Gestaltung des Abenteuerbandes ist gut gelungen. Besonders die stimmigen Zeichnungen von Mia Steingräber fallen positiv auf. Störend sind allein einige zusammengeschriebene Worte oder fehlende Buchstaben im Text.

"Die Weiden des Windes" ist das erste Abenteuer in Druckform zu dem System Elyrion und bietet für Spielleiter und Spieler eine Möglichkeit, die Kalorische Ebene und gleichzeitig eine alte Legende neu zu entdecken. Der Aufbau ist übersichtlich, die Erzählung vielschichtig und interessant und dürfte auch für jeden Spielstil tauglich sein. Zusätzlich kann man die hier erhaltenen Informationen über die Ebene und ihre Bewohner gleichzeitig für weitere Abenteuer nutzen.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783941077027 | Preis: 10,00 Euro | 101 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SchattenjägerOpus Anima InvestigationRatten! Bissige ZeitenBlut und StahlElyrion - Erbe der Titanen - Grundregelwerk