Media-Mania.de

 Der Pfad

Big Mind, Zen & Bodhisattva


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das kann doch nicht alles gewesen sein, da muss es doch noch mehr geben? - Viele Menschen kommen irgendwann im Laufe ihres Lebens an einen Punkt, an dem sie sich diese Frage stellen. Oder aber man ist mit intensivem Leiden konfrontiert, gerät in eine Krise und es geht so wie bisher einfach nicht mehr länger weiter. Auslöser können ein schwieriges Erlebnis, ein gravierender Verlust oder eine große Herausforderung sein. Das bisherige Dasein wird in Frage gestellt, man begibt sich auf die Suche und vielleicht findet man dann den Eingang zu einem Weg, der zu etwas Höherem, Größerem, Weiterem führt. Um einen dieser Wege, den Zen-Weg, geht es in diesem Buch des Zen-Meisters und Roshi Dennis Genpo Merzel.

Das gebundene Hardcover-Buch von über dreihundertzwanzig Seiten umfasst eine komplette Wegbeschreibung des Zen-Pfades, den Dennis Genpo Merzel selbst seit über dreißig Jahren beschreitet. Es ist 2009 bei Aurum unter dem Titel "Der Pfad: Big Mind, Zen & Bodhisattva" erschienen, die amerikanische Ausgabe trägt den Titel "The Path of the Human Being" und wurde bereits 2003 bei Shambala veröffentlicht. Es handelt sich um Unterweisungen in die Zen-Lehre, so genannte Teishos, die Dennis Genpo Merzel im Kanzeon-Zen-Center in Salt Lake City, Utah, in der Zeit von 1999 bis 2001 gegeben hat.

Der Pfad, das ist nichts anderes als unser alltägliches Leben und Dasein, ein Handeln aus einer weisen Sicht heraus, das geprägt ist von Mitgefühl, Liebe und Respekt, so Dennis Genpo Merzel. Dabei geht es darum, ein ganzer Mensch zu werden mit allen Aspekten der Menschlichkeit, allen Ängsten, allen Zweifeln, aller Wut und anderen Emotionen und Unvollkommenheiten. Vor diesem Hintergrund entstanden die hier veröffentlichten Vorträge.

Dennis Genpo Merzel hat seine Unterweisung in vier Abschnitte unterteilt: Zunächst geht es um die Suche nach dem Weg, dann um das Einlassen auf die Praxis, aus dieser folgt dann ein Erwachen, das jedoch erst noch in das eigene Leben integriert werden muss. Das erfordert auch die bewusste Entscheidung, das eigene Leben und Dasein als Mensch zu akzeptieren und sich dem zu unterwerfen. Die letzte Stufe beinhaltet die Integration all dessen.

Es ist in diesem Buch hervorragend gelungen, ein komplettes Bild des ganzen Weges zu vermitteln. Dennis Genpo Merzel zeigt dabei die Schwierigkeiten auf, die dieser Weg mit sich bringt, aber auch die Chancen, die er in sich birgt. Die Unterweisungen, ursprünglich mündlich gehalten, wurden hier für die schriftliche Veröffentlichung bearbeitet. Es sind weniger vorbereitete Lehrreden als vielmehr spontan auftauchende Gedanken, die aus der Situation heraus entstehen. So dienen sie nicht nur dem Vermitteln von Wissen, sondern wollen Samen legen, die dann irgendwann im täglichen Leben aufgehen und ihre Weisheit entfalten.

Das Buch ist gut für Anfänger geeignet - Dennis Genpo Merzel geht selbst auf die richtige Haltung im Zazen ein - und bietet auch fortgeschrittenen Übenden genug Stoff zum Nachdenken und zur Vertiefung der eigenen Praxis. Man sieht gut, an welchem Punkt des Weges man sich befindet, und welchen Falltüren und Sackgassen man voraussichtlich noch ins Auge blicken wird. So kann es etwa im fortgeschrittenen Stadium der Praxis zu Machtmissbrauch, Verblendung und Selbstüberschätzung kommen, das Ego wird nicht transzendiert, sondern durch die spirituelle Praxis sogar noch aufgebläht. Die Texte zeugen von einem tiefen Verständnis und Einblick in die Praxis des Zen und die Persönlichkeit der Menschen und sind durchweg gut zu verstehen, auch wenn man erst beginnt, sich mit Zen oder Buddhismus zu befassen. Sie erfordern keine Vorkenntnisse der Praxis oder der Schriften - je mehr man sich mit dem Thema bisher beschäftigt hat, umso mehr wird man allerdings von dem Buch profitieren.

Das Wertvolle an den Unterweisungen Genpo Merzels ist auch, dass er frei seine eigenen Erfahrung und Praxis teilt, persönliche Schwierigkeiten schildert und wie er diese erfolgreich bewältigte. Dies bringt die Unterweisung aus dem Theoretischen ins tatsächliche Leben und ermöglicht es dem Leser, über das intellektuelle Verständnis hinauszugehen und die Unterweisung in das eigene persönliche Leben zu übertragen. Aber man braucht auch auf die eine und andere traditionelle Zen-Geschichte nicht zu verzichten. Die zentralen Punkte der Unterweisung sind Mitgefühl und Weisheit - Big Mind und Big Heart. Es gilt also, nicht nur für sich selbst zu praktizieren, sondern zum Wohl der ganzen Menschheit die gewonnene Weisheit und Freiheit "auf den Marktplatz" zu tragen. Dabei wird nichts abgelehnt, sondern die Gegensätze werden umfasst und vereint.

Die Unterweisung Dennis Genpo Merzels wendet sich an die Erfordernisse des westlichen Menschen und die heutige Zeit; Traditionen werden nicht starr beibehalten, sondern an heutige Anforderungen und Gegebenheiten unserer Kultur und eines tätigen Lebens in der Gesellschaft angepasst.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. März 2009 | ISBN: 9783899011807 | Originaltitel: The Path of the Human Being | Preis: 24,50 Euro | 325 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Seid wie reine Seide und scharfer StahlCong-Rong-Lu - Aufzeichnungen aus der Klause der GelassenheitDie Erfahrung gelebter SpiritualitätZen-GeistBig Mind