Media-Mania.de

 Ticino con Amore

Kulinarische Streifzüge zwischen dem Lago Maggiore und dem Lago di Lugano


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität


Das sonnenverwöhnte Tessin ist eine der reizvollsten Regionen in Europa. Zwischen Lago Maggiore und Lago di Lugano erstreckt sich eine Landschaft, die - neben ihrer mediterranen und alpinen Bergwelt - auch noch zahlreiche kulinarische Höhepunkte zu bieten hat. Der Sommer kommt früh und geht spät! Das südliche Klima und die Lebensart locken schon seit ewigen Zeiten Genießer und die unterschiedlichsten Künstler und Berühmtheiten an - unter ihnen Paul Klee, Hermann Hesse, Patricia Highsmith oder Romy Schneider. Das zweisprachige Tessin - man spricht Italienisch und Deutsch - vereint die Gastfreundschaft und Gelassenheit des Südens mit dem Sinn für Qualität aus der Schweiz.

Davon kann man sich auch in dem vorliegenden kulinarischen Reiseführer, der die Gastronomie des Tessin vorstellt, überzeugen. Nachdem der gebundene Bildband "Ticino con Amore" bereits ein voller Erfolg war, gibt es jetzt eine handliche zweisprachige Taschenausgabe, die man gut einstecken und mitnehmen kann. Erschienen ist das Buch im Zeitschriften- und Buchverlag "La Tavola", der für seine opulenten Bildbände der Spitzengastronomie bekannt ist. Auf fast dreihundert Seiten zeigen über sechshundert Fotos des Fotografen Dave Brüllmann die kulinarischen Reize der Gegend. Fünfundzwanzig Rezepte und etwa dreißig Ristorantes, Hotels, Pasticcerias, Bars und Grottos werden in Wort und Bild vorgestellt. Der Rezeptteil verrät die Zutaten, Zubereitung und Anrichten der gezeigten Gerichte. Ergänzend listet ein Adressenverzeichnis Anschriften, Telefonnummern, E-Mails und Webseiten von etwa vierzig Lokalen.

Blättert man in "Ticino con Amore", dann versteht man, warum dieses Gebiet so viele Genießer und insbesondere auch Feinschmecker anzieht. Hier kann man sich so richtig verwöhnen und die Seele baumeln lassen und sich von einem Heer von Spitzenköchen, Chocolatiers und Hoteliers verwöhnen lassen. Die Höhepunkte der Region hat die Verlegerin Marion Michel getestet und stellt sie nun in diesem Buch vor.

Der Band enthält eine Fülle von hochwertigen stimmungsvollen Farbfotografien, zum Teil ganz- und doppelseitig, aber auch kleinere Abbildungen, welche sich liebevoll den Details widmen oder eine besondere Zutat zeigen. Die Lokale werden vorgestellt und ihr Ambiente, man lernt die Eigentümer und Mitarbeiter kennen und die Spezialitäten, für die sie berühmt sind - sei es ein Tessiner Teller, Zanderfilet, Mandeltörtchen oder Ziegenkäse.

Es wird regionale Küche geboten, die ihre Zutaten aus den nahegelegenen Seen, Bergen und Wäldern bezieht, aber auch internationale Gerichte kommen auf den Tisch - die Nähe des Mittelmeeres macht sich bemerkbar oder man erfährt, wie eine gute kubanische Zigarre hergestellt wird. Das alles ist sehr verlockend und nur zu gerne würde man auf einer der Terrassen oder Balkone am See Platz nehmen und sich nur dem Genuss widmen.

Lässt die nächste Reise noch auf sich warten, kann man die Rezepte schon mal Zuhause nachkochen und sich in Stimmung bringen. Sie sind vielfältig und von unterschiedlichem Niveau und Schwierigkeitsgrad, die Zutaten sind durchweg überall gut erhältlich.

Das Buch in einem frischen Design mit praktischen Umschlagklappen vorne und hinten bietet einen tollen kulinarischen Streifzug durch das Tessin. Es ist praktisch, ansprechend und überzeugend in jeder Hinsicht und man möchte sich am liebsten auch gleich großen Bildband zulegen - zum besseren Blättern und Träumen. Am besten kauft man gleich beides: den Bildband und das Taschenbuch für unterwegs. Der erste Band zu dem Thema "Ticino con Passione" ist denn auch schon vergriffen.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 1. April 2009 | ISBN: 9783909909148 | Preis: 19,90 Euro | 285 Seiten | Sprache: Deutsch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die MittelmeerkücheOriginal Toskanische KüchePastaDie mediterrane KücheGenial italienisch