Media-Mania.de

 DC Premium, Band 56: Green Arrow & Black Canary

DC Premium 56


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Oliver "Ollie" Queen, alias Green Arrow, ist ein moderner Robin Hood. Eine Art heißblütiger Batman, denn beide Helden kämpfen mit trickreichen Waffen und ihren antrainierten Talenten gegen das Böse - und nicht mit Superkräften. Die einzige Schwachstelle von Green Arrow war bisher sein Egoismus und sein Hitzkopf. Dinah Lance, alias Black Canary, ist eine Netzstrumpf tragende, mit Sonarschrei ausgestattete Superheldin in zweiter Generation. Ebenso hitzköpfig und heißblütig wie Green Arrow, bilden die beiden ein wirklich gutes Team, das Gegner im Nu fertig macht - als Paar sind die beiden allerdings eher eine Katastrophe, die darauf wartet, zu passieren.
Doch in letzter Zeit hat sich einiges geändert. Ollie ist erwachsener geworden und will seine Beziehung mit Black Canary offiziell machen. Doch Dinah zögert, Ollies Antrag anzunehmen. Einmal, weil ihre bisherigen Beziehungsversuche mit Ollie alle scheiterten - und dann ist Dinah seit Kurzem für Sin verantwortlich, einem Mädchen, das sie der Mordliga entrissen hat. Aber die Liga gibt nicht so einfach auf, schließlich sieht sie in Sin ihre zukünftige Anführerin. So haben Dinah und Ollie bald ganz andere Probleme am Hals als die Frage, ob sie nun bald heiraten werden oder nicht und stecken bis zum Hals in Gegnern und Überraschungsangriffen. Zum Glück sind die beiden nicht nur ein gutes Team - sie haben auch jede Menge gute Freunde bei der JLA, die ihnen helfen, die turbulenten Tage zu überstehen.

Black Canary und Green Arrow kann man getrost als heißestes Paar im DC Universum bezeichnen. Ihre Abenteuer sind sehr actionreich und meist mit einer kräftigen Prise Humor und Erotik gewürzt. Dabei sind beide Helden zwar äußerst hitzköpfig und gehen gerne mal mit dem Kopf zuerst durch die Wand - dumme Schläger sind beide aber nicht. So ist die Handlung im vorliegenden Sammelband auch keineswegs ein reines Vermöbeln von Gegnern. Die erste Hälfte des Sammelbandes, die die Miniserie "Living with Sin - Leben in Sünde" vereint, ist eine clever Geschichte um Vertrauen und den Kampf um Sins Zukunft.
Entspannter und lustiger geht es im zweiten Teil des Sammelbandes zu, der sich ganz der Hochzeit und ihren sehr turbulenten Vorbereitungen widmet. Hier wartet keine tiefsinnige Handlung mehr, hier sieht man nur noch eine Superheldin im Hochzeitsstress. Ausgeglichen wird dieser eher seichte Teil durch einem bösen Cliffhanger, der hoffen lässt, Panini bringt bald die Fortsetzung auf den Markt.
Da es sich bei dem Sammelband um eine Miniserie und zwei Einzeltitel handelt, alle von unterschiedlichen Teams gestaltet, findet man auch kein einheitliches Artwork vor. Allerdings sind die Helden immer gut und eindeutig auszumachen. Wesentliche Unterschiede finden sich höchsten in der Colorierung der Geschichten und ihrer Protagonisten.
Freunde von Superhelden werden im vorliegenden Band eine Menge bekannter Gesichter wieder sehen - schließlich verspricht DC, dass jeder, der in ihrem Universum was ist, bei der Hochzeit erscheinen wird. Neulinge in der Welt von Superman, Arrow und Canary müssen aber keine Angst haben, sich nicht zurecht zu finden. Eine Einleitung erklärt die wichtigsten Zusammenhänge - was man sich ansonsten nicht zusammenreimen kann, kann man leicht im Internet nachlesen. Und vielleicht bekommt der eine oder andere so ja auch Lust, etwas tiefer in das DCU einzusteigen.

Mit Green Arrow & Black Canary hat Panini einen gelungenen Sammelband um die beiden Helden vorgelegt. Ist die erste Geschichte um Sin noch äußerst spannend, actionreich und dramatisch, kommt im zweiten Teil die witzige Seite dieses Duos gut zum Tragen. Die Zeichnungen sind ansprechend und überzeugend - und eine Romanze zwischen Waffenschmugglern und Weltuntergangsszenarien auch mal eine gelungene Abwechslung, die Lust macht, mehr von den beiden Helden zu lesen.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 1. Juli 2008 | Originaltitel: Road to the Altar | Preis: 16,95 Euro | 164 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Angela - Im Auftrag der Götter: Die EntführungBatman & Superman vs. Aliens & PredatorBatman: Der Dunkle Ritter schlägt zurückFlashpoint Monster EditionBatman: Mitternacht in Gotham