Media-Mania.de

 Last Hour

Countdown zur Hölle


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Sechs gesuchte Verbrecher in einem Haus in Hongkong, das von der Polizei umstellt ist, haben eine Stunde Zeit, um herauszufinden, was sie überhaupt in diesem Haus tun sollen. Das ist die Situation, mit der sich der Film "Last Hour" von Regisseur, Produzent und Editor Pascal Caubet, Spitzname Kobe und so auch in den Credits eingetragen, auseinandersetzt.

Der Korse, der mit diesem Film sein Regiedebüt abgibt, spielt einen Mann, der sich Poker nennt und gerne bei selbigem Spiel betrügt. Er erhält einen Brief, der ihn an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit zu besagtem Haus in Hongkong führt. Dort trifft er auf die Killer Monk und Shang, weiterhin auf den Einbrecher Black Jack und auf Casino, eine Art Mafiaboss. Da sie alle nicht wissen, was sie erwartet, betreten sie das Haus und finden dort die Blonde Poison, deren Name für sich spricht. Aus anfänglicher Skepsis wird schnell eine Notgemeinschaft, denn plötzlich taucht die Polizei draußen auf und außerdem dezimiert im Haus ein maskierter Mann die Truppe. Sie handeln mit dem leitenden Polizisten Stone aus, dass sie eine Stunde Zeit bekommen, bevor sie sich ergeben. In dieser Zeit müssen sie den Grund für ihr Treffen herausfinden und dabei am Leben bleiben ...

Darüber, wie Kobe, der seit 1999 in einigen wenigen TV-Produktionen als Schauspieler zu sehen war, diesen Cast zusammenstellen konnte, kann man nur spekulieren. Vielleicht reichen gute Beziehungen, um namhafte Darsteller für einen kleinen und nicht einmal guten Film zu gewinnen. Rapper DMX (Black Jack) passt noch gut in diesen Film, aber besonders die Altstars Michael Madsen (Monk), der Anfang Juni 2009 verstorbene David Carradine (Detective Mike Stone) und Paul Sorvino als Poisons Vater hier zu sehen, überrascht ein wenig.
Großartig gefordert werden die Darsteller nicht, weshalb auch keiner herausragt. Handwerklich solide, allerdings nicht sonderlich spannend inszeniert, krankt der Film vor allem an dem miesen Skript von Kobe und Maxime Lemaitre, der hier ebenfalls debütiert. Besonders die überraschenden Wendungen am Ende sind nicht wirklich überraschend und werden dem Zuschauer mit uninspirierten Rückblenden vorgesetzt. Darüber hinaus hält sich der Film eine knappe halbe Stunde lang damit auf, die Figuren vorzustellen, und bevor überhaupt etwas Interessantes passiert, ist auch schon die Hälfte des Films vorbei. Man fragt sich, warum amerikanische Polizisten das Kommando bei einem Einsatz in Hongkong bekommen. Und dann gibt es noch Klöpse wie der folgende Dialog über den unbekannten Killer im Haus: (Poker) "Ich weiß nur, dass er eine Maske trug." - (Monk) "Dann ist er definitiv ein Profi." Diesen Unsinn kann man nicht einmal auf die Synchronisation schieben, hier wurde wortgetreu übersetzt. Kobe mag als Regisseur ein gewisses Talent haben, er sollte aber künftig kompetentere Leute die Drehbücher schreiben lassen.

Mit Filmtrailern und einer Bilder-Slideshow ist das Thema Bonusmaterial auch schon erschöpft. Interessant ist, dass DMX auf dem Cover so dominierend und zentral positioniert wurde, obwohl er nicht als Hauptfigur im Film hervorsticht.

Fans des Rappers kommen auf ihre Kosten, ansonsten wird, wer viele Schießereien, Action und Thrill erwartet, leider enttäuscht, all das ist unterrepräsentiert zugunsten eines unspektakulären Figurenzusammenspiels. In "Last Hour" wird mit der Idee, dass sich sechs Schwerverbrecher in einem von der Polizei umstellten Haus zusammenraufen müssen, um ein Geheimnis zu lüften, sehr verschwenderisch umgegangen. Erfahrene Drehbuchautoren und Regisseure hätten aus dem Stoff sicher einen besseren Film schneidern können.

Stefan Knopp



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 92 Minuten | Originaltitel: Last hour | Preis: 11,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rocker & Biker Box Vol. 10Stirb langsam 4.0 (Blu-Ray)British ScarfaceSin CityDer Allergrößte bin ich!