Media-Mania.de

 Europäische Union

Eine Einführung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nicht nur bei anstehenden EU-Wahlen merkt man, dass die Europäische Union für die meisten Bürger eine Unbekannte mehr sehr vielen Variablen ist. Selbst so genannte politische Experten verstehen nicht immer die zum Teil sehr komplizierten Abläufe der EU. Von solchen, die erst noch zu diesen Experten werden wollen, ganz zu schweigen. So erscheint beim Nomos Verlag in der Reihe "Studienkurs Politikwissenschaft" eine Einführung in die Europäische Union, verfasst von Sigmar Schmidt und Wolf J. Schünemann, die sich an Studierende der Politikwissenschaften, Studenten anderer Disziplinen aber auch interessierte Leser, die tief ins Wesen der EU vordringen wollen, richtet.

Zunächst gibt es in dem Buch die zweiteilige Einleitung "Was ist die EU?", die sich einmal mit "Zahlen und Fakten" und dann in einem gesonderten Kapitel mit dem Thema "eine kategoriale Einordnung" beschäftigt.
Danach wird erst "Der institutionelle Aufbau des EU-Systems", unter anderem mit dem Parlament, dem Rat und der Kommission, erläutert.
Der folgende Teil widmet sich der Frage, was für eine Gemeinschaft die EU eigentlich ist. Wirtschaftsgemeinschaft, Rechtsgemeinschaft und Wertegemeinschaft haben dazu jeweils ein großes Kapitel mit vielen Unterpunkten bekommen.
Darauf hin werden die einzelnen Prozesse und die Politik der EU beschrieben. Zunächst "Der politische Prozess im Mehrebenensystem der EU", dann in jeweils eigenen Kapiteln die Sozial- sowie die Außen- und Sicherheitspolitik der Union.
Abschließend wird noch die "Geschichte der europäischen Einigung" und "Theorien der europäischen Einigung" erläutert, bevor der Textteil mit einer Schlussbetrachtung sowie einem Ausblick endet. Es folgen noch Verzeichnisse zu Abkürzungen, Abbildungen und Tabellen sowie ein Sachregister.

Was für ein Buch. Hier bekommt man in einem handlichen Format in einer Art Tour de Force die gesamte EU erklärt. Der Stil ist dabei kurz und knapp, obwohl den einzelnen Themen reichlich Platz gelassen wurde, um sie in möglichst vielen Facetten zu beleuchten. Interessierte Leser mögen hier vielleicht etwas zu viele und zu wissenschaftliche Informationen finden, die wenig vom alltäglichen Leben in der EU erzählen - Studenten, die sich mit der EU beschäftigen, werden das Buch aber schnell zu schätzen wissen, auch wenn die vielen zitierten Gesetze vor allem Juristen vertraut sein dürften.
Der Stil des Buches erinnert ebenfalls an eine Vorlesung oder ein Seminar und dürfte somit vor allem die universitäre Zielgruppe ansprechen.
Diese bekommt aber mit dem Buch nicht nur ein Nachschlagewerk, sondern am Ende eines jeden Teiles auch gleich ein paar Fragen zur Diskussion, die eine weitere Beschäftigung mit dem Thema ermöglichen. Dies erlauben auch die Listen mit einführender und weiterführender Literatur am Ende eines jeden Kapitels.

"Europäische Union - Eine Einführung" ist ein anspruchsvolles Buch, das umfassend die EU vorstellt und eine tiefere Behandlung des Themas ermöglicht und sicher nicht nur, aber wohl vor allem, Studenten anspricht.


Susanne Fischer



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2009 | ISBN: 9783832910679 | Preis: 245,90 Euro | 441 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Macht der KartenZur Zukunft des AbendlandesGeschichte der TürkeiTaschenAtlas Europäische UnionÖsterreichs Weg in die Europäische Union