Media-Mania.de

 Adobe Flash CS4

Das umfassende Training. Über 15 Stunden Animationen, Interaktionen, Video, Designtipps - mit Einführung in AIR und ActionScript 3

Sprecher: Helge Maus
Verlag: Rheinwerk Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Flash und damit verbunden auch Actionscript gehören zu den wohl umstrittensten Technologien im Internet. Sicherlich schlägt das Herz vieler Designer höher, wenn sie sehen, welch wunderbare Animationen, Videos und Effekte mit Hilfe von Flash im Internet publiziert werden können. Allerdings gibt es auch eine große Anzahl an Internetnutzern, die mit Browsererweiterungen alles, was in Flash entwickelt wurde, bewusst blockieren, da Flash oftmals für Werbung eingesetzt wird und dann anstelle des gewünschten "Wow"-Effekts ein großer Nervfaktor beim Besucher auftritt. Dennoch sollte man sich einmal mit Flash auseinandersetzen. Um den Einstieg in das von Adobe zur Verfügung gestellte Programm Adobe Flash CS4 zu erhalten, gibt es nun von Galileo Press ein Videotraining zu diesem Thema.

Das Training umfasst 91 Lektionen, die in zwölf Kapiteln für insgesamt 15 Stunden Spielzeit sorgen. Es werden die einzelnen Möglichkeiten des Programms Adobe Flash CS4 erklärt und auch auf Themen wie die Optimierung und die Einbindung von Flash in Websites eingegangen. ActionScript wird in einem Kapitel ebenfalls angeschnitten, allerdings nicht sehr ausführlich behandelt.

Die einzelnen Lektionen können entweder nacheinander abgespielt oder auch einzeln ausgewählt werden. Innerhalb der einzelnen Kapitel wird oftmals aufeinander aufgebautes Wissen vermittelt. Die Kapitel kann man jedoch ohne Probleme auch in anderer Reihenfolge als vorgegeben betrachten. Technisch ist das Videotraining sehr hochwertig und benutzerfreundlich gestaltet. Die Navigationen sind klar erkennbar, man kann jederzeit überall hinspringen und innerhalb der einzelnen Lektionen zeigen kleine Zacken auf der Zeitleiste an, wann etwas Neues dazukommt. Diese kleinen Intervalle sind auch beschriftet, so dass man sich kleine Überschriften anschauen kann, sobald man mit der Maus darüber geht und direkt einsehen kann, worum es genau geht. So wird auch das Springen in einer Lektion - beispielsweise wenn man zu langsam war beim Mitarbeiten - erleichtert.

Um die gerade schon angesprochene Mitarbeit zu verbessern, kann man in einen Live-Modus umschalten. Dadurch wird das Fenster kleiner und man kann problemlos mit Adobe Flash CS4 arbeiten und dabei das Video betrachten. Hat man - wie heutzutage immer öfters zu sehen - zwei Bildschirme, stellt sich dieses Problem nicht. Die Videotrainingssoftware bietet weitere Möglichkeiten wie das Setzen von Lesezeichen, das Suchen innerhalb des Trainings und die für Videos typischen Schaltmöglichkeiten wie Pause, nächster Abschnitt und so weiter. Außerdem wird zu den einzelnen Lektionen noch Übungsmaterial zur Verfügung gestellt und man findet alle verwendeten Grafiken auf der DVD. Die zweite DVD hält eine 30-Tage-Testversion von Adobe Flash CS4 und Adobe Dreamweaver CS4 bereit; außerdem gibt es noch ein kleines Handbuch in der geräumigen Box.

Inhaltlich ist das Videotraining gut aufgebaut. Vorwissen wird nicht erwartet, einzig ein paar Hinweise auf andere Programme von Adobe können den unerfahrenen Nutzer ein wenig in die Irre führen. Diese kann man aber getrost ignorieren. Informatiker, Programmierer und allgemein Webentwickler, die einmal mit einer Skript- oder Programmiersprache gearbeitet oder ein Grafikprogramm (ausgenommen Paint) erfolgreich bedient haben, werden sich jedoch einen Großteil des Videotrainings über langweilen. Besitzt man Vorwissen, sollte man zur klassischen Lektüre zurückgreifen, um das Wissen zu erweitern und Lücken zu schließen. Welche verschiedenen Methoden es gibt, um einen Kreis zu zeichnen, wird man dann mittels "Trial and Error" schnell herausfinden. Das Videotraining richtet sich also wirklich an solche Betrachter, die bisher nur sehr geringfügige Kenntnisse in der Webentwicklung und vor allem der Nutzung von Grafikprogrammen haben.

Die Informationen, die der Trainer Helge Maus dem Betrachter gibt, sind sehr gut. Leider muss man aber auch sagen, dass die Stimme manchmal etwas zu monoton wird und man sich daher leicht von anderen Dingen ablenken lässt, so dass man eine Lektion öfters anschauen muss. Dennoch handelt es sich um ein ordentliches Videotraining für Anfänger.

Vera Schott



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. März 2009 | Laufzeit: 900 Minuten | PC | Preis: 39,95 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Webdesign mit PhotoshopWordPress 3: Das umfassende HandbuchDigital Survival Guide 2010TWikiAdobe Dreamweaver CS3