Media-Mania.de

 Die Schlüssel zum Königreich, Folge 6: Mächtiger Samstag


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach "Schwarzer Montag", "Grimmiger Dienstag", "Kalter Mittwoch", "Rauer Donnerstag" und "Listiger Freitag" ist das vorliegende Hörbuch "Mächtiger Samstag" der sechste Teil der Serie "Die Schlüssel zum Königreich". Wer sich die Spannung erhalten will, sollte die folgende Inhaltsangabe nur lesen, wenn er die fünf Vorgänger bereits gelesen oder gehört hat.

Im Besitz von fünf Schlüsseln wartet auf Arthur Penhaligon die vielleicht schwerste Aufgabe seiner Mission. Er muss ins Obere Haus und die überaus mächtige und machtgierige Lady Samstag besiegen und ihr den Schlüssel abnehmen. Tausende Zauberer stehen in den Diensten dieser gefährlichen Gegnerin und Arthur wird kaum unerkannt und ungesehen in den Machtbereich von Lady Samstag vordringen können.
Leider zieht es Arthur auch auf die Erde zurück, die ebenfalls vom Untergang bedroht ist wie die Unteren Häuser. Hinzu kommt die erschreckende Tatsache, dass der Ring, den ihm Doktor Scamandros gegeben hat, unmissverständlich anzeigt, dass die Verseuchung seines Körpers durch Magie so weit fortgeschritten ist, dass er unwiderruflich zu einem Bürger zu werden droht. Der Verlust seiner Menschlichkeit aber ist für Arthur ohnehin unvermeidbar, weiß er doch, dass er eigentlich bereits lange tot wäre ohne das Vermächtnis der Architektin und die Macht der fünf Schlüssel, die er bereits erobert hat.

Kaum eine Fantasy-Serie hat in letzter Zeit so viel Aufsehen erregt wie das Mammut-Werk von Garth Nix. Die sieben Folgen, jeweils benannt nach einem Wochentag, sind nur im Zusammenhang und in der richtigen Reihenfolge sinnvoll lesbar und strotzen nur so vor verrückten und absurden Einfällen. Dabei ist es die Stärke von Nix, die menschlichen Emotionen seiner wenigen Hauptdarsteller, die sich durch alle Teile nicht verlieren, herauszuarbeiten. Arthur wächst dem Leser und Hörer stark ans Herz und wohl niemand, der die ersten Teile gelesen oder gehört hat, wird auf die jeweilige Fortsetzung verzichten.
Vor allem nach den glänzenden Teilen vier und fünf ist die Spannung groß, wie sich der zwölfjährige Held wohl gegen die (über-)mächtige Lady Samstag schlagen wird.

Leider sind die Kürzungen, die im vier CDs umfassenden Hörbuch durchgeführt worden sind, ein erhebliches Manko. Zwar wird der Roman so kurzweiliger, die Handlung straffer, aber viele Elemente fehlen spürbar. Am heftigsten fällt dies in "Mächtiger Samstag" auf. Hier mutiert die schwarze Lady zur Randfigur, die Handlung auf der Erde zu einer Art Zwischenspiel und Arthurs Kampf ein klein wenig zur Posse. Nur wer sehr genau hinhört, nicht ein winziges Detail vergisst und viele Dinge in der eigenen Fantasy hinzufügt, wird den Gang der Ereignisse erschließen können. Ist es im Buch oft zu komplex und schwierig, der Handlung zu folgen, gerät die kurze Hörbuch-Version zu einem Parforce-Ritt, der gelegentlich überfordert.

"Mächtiger Samstag" ist jedoch allein durch die exzellente Sprecherleistung ein Genuss. Oliver Rohrbeck gibt sein Bestes und lässt die eine oder andere Lücke verschmerzbar werden. Sein Arthur, seine Lady Samstag und vor allem seine emotionsgeladene Interpretation des Erzählertextes sind einfach nur perfekt. Wäre das Buch mit Punkt und Komma ohne ein einziges Wort auszulassen von ihm gelesen worden, das Ergebnis wäre unschlagbar gut gewesen. So bleibt die Frage offen, ob nicht doch das Buch die erste Wahl sein sollte, so sehr sich Rohrbeck auch ins Zeug legt.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783785738474 | Laufzeit: 269 Minuten | Originaltitel: The Keys to the Kingdom: Superior Saturday | Preis: 16,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort CastleKalter MittwochSchwarzer MontagRauer DonnerstagGrimmiger Dienstag