Media-Mania.de

 Benny Blu, Band 127: Regenwald

Geheimnisvolle Wildnis

Serie: Benny Blu, Band 127
Autoren: Claudia Biermann
Illustratoren: Karl-Heinz Höllering
Verlag: Kinderleicht Wissen Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der Regenwald gehört zu den auch aus globaler Sicht wichtigsten Lebensräumen der Erde, beeinflusst er doch in nicht unerheblichem Maße das Klima und birgt eine Vielfalt von Arten, die wir auch heute noch gar nicht überschauen können.
Benny Blu, Protagonist der gleichnamigen Reihe, lernt den tropischen Regenwald ausgerechnet bei den Eisbären im Zoo kennen, denn er erfährt, dass die Existenz von deren Lebensraum mit jener des Regenwaldes verknüpft ist. Darüber möchte er natürlich mehr wissen, und somit geht er im vorliegenden Büchlein dem Thema Regenwald auf den Grund.
Der Leser oder Zuhörer - wenn das Buch Vorschulkindern vorgelesen wird - kann sich darüber informieren, wo es auf der Erde tropische Regenwälder gibt, durch welche Eigenschaften sich diese auszeichnen und wie der Regenwald als "grüne Lunge" des Planeten auf das Klima Einfluss nimmt. Der vertikale Aufbau des Regenwalds in "Stockwerken" ist ebenso Gegenstand des Mini-Sachbuchs als auch die außerordentliche Pflanzen- und Tierartenvielfalt, aus der einige typische und überraschende Beispiele herausgegriffen werden, etwa Faultiere oder Orchideen.
Die Menschen im Regenwald und ihre unterschiedlichen Lebensweisen - ob im Einklang mit ihm wie manche Indianervölker oder ihm schadend durch Raubbau - werden portraitiert und natürlich beschreibt die Autorin auch die Gefahren, die durch die Vernichtung des Regenwaldes entstehen. Zudem kann der Leser selbst ein kleines Experiment durchführen und sich einen "Regenwald" als abgeschlossenes kleines Ökosystem nachbauen.

Wie alle Hefte der Serie hat auch dieses einen ganz konkreten Aufhänger: den Zoobesuch, der es Benny Blu und dem Leser ermöglicht, einen Bogen von der Arktis bis zum tropischen Regenwald zu schlagen. Gerade dieser mehrfach aufgegriffene globale Aspekt macht das Thema sehr spannend, abgesehen natürlich von Fauna, Flora und Menschen, für die sich Kinder immer besonders interessieren. Das Büchlein gibt einen umfassenden Überblick über den Lebensraum Regenwald und zeigt auf, dass beziehungsweise inwiefern dieser auch für uns in Europa von Bedeutung ist. Nicht alle Eltern mögen es, wenn in Kinderbüchern eine Aufforderung steht wie: "Rate deinen Eltern: Kauft keine Möbel aus tropischen Hölzern wie Teak, Mahagoni oder Palisander! Einheimische Hölzer sehen auch toll aus." In diesem Fall wirkt der Tipp jedoch angemessen, zumal die meisten Erwachsenen dem Thema gegenüber sensibilisiert sein und den Umweltschutz unterstützen dürften.
Kleine, kompakte, doch immer ausreichend anschauliche Abschnitte befassen sich mit einzelnen Aspekten. Zwischendurch wird auf unaufdringliche Weise mehrfach das Textverständnis hinterfragt und Wissens-Tipps enthalten interessante Sonderinformationen.
Das gesamte Heftchen ist liebevoll und ansprechend, dabei auch sehr detailverliebt und informativ illustriert.
So bietet das kleine Werk sehr viel Wissenswertes in kindgerechter Darstellung in hosentaschengerechtem Format und das zu einem für jedermann erschwinglichen Preis.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2009 | FSK: 5 | ISBN: 9783867511735 | Preis: 1,99 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der RegenwaldPapageien - bunt und geselligWeihnachtszeitDie PostZirkus