Media-Mania.de

 Benny Blu, Band 127: Meeresfische

Geheimnisvolles Leben im Ozean

Serie: Benny Blu, Band 127
Autoren: Sabrina Kuffer
Illustratoren: Frithjof Spangenberg
Verlag: Kinderleicht Wissen Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nicht erst seit "Findet Nemo!" fasziniert die Welt der Ozeane Kinder wie Erwachsene. Vor Haien fürchten sich schon die Kleinsten, inspiriert durch allerlei Schauergeschichten, und niemand kann sich der Schönheit des Lebensraumes Korallenriff mit seinen vielen Farben und Formen entziehen.
Benny Blu, der Junge mit den blauen Haaren, darf mit seiner Tante ein Meeres-Aquarium besuchen und ist gefesselt von den vielen Fischen, denen er dort begegnet - unter anderem Haien und Rochen. Er möchte sofort alles über Meeresfische wissen, und das hier besprochene, als Antwort auf Bennys Fragen konzipierte Heftchen stellt dem Leser eine Fülle an Informationen zur Verfügung.
Zunächst wird der Lebensraum Ozean in seiner enormen Vielfalt vorgestellt, unter anderem anhand von Abbildungen ganz unterschiedlicher Fische wie Kugelfisch, Zwerggrundel, Walhai und Muräne. Die darauf folgenden Abschnitte gehen auf die Besonderheiten des Fischkörpers und -stoffwechsels ein, etwa auf die Kiemenatmung und die verschiedenen Flossen mit ihren Funktionen sowie auf die Unterschiede zwischen Knochen- und Knorpelfischen oder auch auf die Schuppen und ihre Aufgaben, die Fischaugen und weiteren Sinnesorgane.
Die Ernährung der Fische, die einzelnen "Stockwerke" des Ozeans mit typischen Fischarten, das Leben im Riff und weitere Lebensgemeinschaften, Fortpflanzung und Umweltschutz gehören ebenfalls zu den Themen. Zudem werden, ganz im Sinne der Zielgruppe, auch ziemlich "verrückt" aussehende Fische präsentiert wie Igelfisch und einzelne Tiefseefische.

Das Büchlein stellt in kurzen, doch nicht zu gedrängten Textabschnitten die genannten Aspekte zum Thema Meeresfische vor. Wie bei sämtlichen Erscheinungen der Reihe erstaunt auch hier die Fülle an Informationen, die trotz akzeptablen Schriftgrades in ein solch kleines Heft passt und dennoch nicht erschlägt.
Es macht Kindern im Vorschul- und frühen Grundschulalter Spaß, dieses Heftchen zu lesen oder es sich vorlesen zu lassen und dabei die zahlreichen anschaulichen, aparten Illustrationen anzusehen, mittels derer alle Fische von der Grundel bis zum Walhai und ihre jeweiligen Habitate lebendig werden.
Diverse Benny-Blu-Wissenstipps bieten Anreize, das Thema noch zu vertiefen, und an mehreren Stellen wird das Textverständnis in spielerischer Form geprüft. Ein lustiges Bildrätsel am Schluss fragt noch einmal die Namen von Fischarten aus dem Buch ab.
Positiv ist auch der Umweltschutzaspekt zu bewerten, denn die Autorin geht auf das Problem der Überfischung ein und weist darauf hin, welche Speisefische aufgrund derzeit stabiler Bestände zu bevorzugen sind - das dürfte auch für verantwortungsbewusste Eltern von Interesse sein.
Spannende, dabei sehr informative und ansprechend illustrierte Lektüre: so machen Sachthemen schon Vorschulkindern Spaß, und ganz nebenbei überzeugt auch der Preis von € 1,99 für diesen Titel.


Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. Februar 2009 | FSK: 5 | ISBN: 9783867511537 | Preis: 1,99 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Getreide - vom Korn zum BrotWeihnachtszeitGitarreOlympiaRobben