Media-Mania.de

 Reiseträume 2010

Dream Destinations 2010

Verlag: Korsch

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Fernweh ist kein unwesentlicher Faktor bei der Auswahl eines Kalenders. So gibt es viele Motive von beliebten Urlaubsorten, großen Metropolen oder atemberaubenden Naturaufnahmen. Dann gibt es noch Kalender, die möglichst viel davon verbinden wollen und so eine Art Weltreise in zwölf Bildern zeigen. Im Korsch Verlag findet man dies unter dem Namen "Reiseträume" für das Jahr 2010 als Broschürenkalender.
In zwölf Bildern von Venedig über Mauritius und Barbados bis nach Luxor ist hier alles enthalten, was das Fernweh stillen soll.

Das Kalendarium ist dabei tabellenförmig gehalten. In der obersten Reihe stehen in fünf Sprachen die Wochentage, am linken Rand kann man die Kalenderwochen verfolgen. Dazwischen finden sich die einzelnen Tage als gut sichtbare Zahlen in einem Feld, das auch noch Platz für weitere Notizen lässt. Sonn- und gesetzliche Feiertage sind in einem kräftigen rot gehalten, andere Feiertage in einem helleren Ton. Zudem werden in den einzelnen Kästchen noch die Mondphasen verzeichnet. In der untersten Reihe kann man dann nachlesen, welche Feiertage im Kalendarium angezeigt wurden. Die Monate stehen als Zahlen über dem jeweiligen Kalendarium.
Die Bilder können diesmal leider nicht völlig überzeugen. Einmal ist es bedauerlich, dass bei der Auswahl der Fotos nicht auf die jeweiligen Jahreszeiten eingegangen wurde. Im Januar ein Bild mit Schnee oder vielen Blautönen vorzufinden, wäre durchaus passend gewesen. Auch wirken viele der Bilder sehr bunt und beinahe grell, was durch die starken Gelb- und Rottöne hervorgerufen wird. Zudem hat dies den Effekt, dass die Bilder so etwas eintönig auf den Betrachter wirken, wenn schon wieder roter Sandstein oder sehr viel extrem blauer Himmel gezeigt wird.
Einige der Bilder wirken auch etwas unscharf und viel zu weichgezeichnet, im Bild von der Großen Mauer in China stören zudem rote Lichtpunkte.
Hier wirken die Bilder leider wie eine Mischung aus billigen Postkarten und selbst geschossenen Urlaubsaufnahmen - eine bessere Auswahl von Seiten des Verlages wäre wünschenswert gewesen, zumal man vom Korsch Verlag durchaus andere Qualität gewöhnt ist.
Wer seine Sehnsuchtsmomente in Bildern von leeren Stränden oder berühmten Stätten findet, bei denen man selbst mitten in der Nacht das Gefühl hat, in gleißendes Licht getaucht zu sein, der wird mit dem Kalender viel Freunde haben - besonders wenn man den Platz für Notizen im Kalendarium benötigt.
Allen anderen sei geraten, vorher einen Blick auf die Bilder zu werfen und sich eventuell für andere Motive zu entscheiden. Bei anderen Kalendern für das Jahr 2010 hatte der Verlag eine bessere Auswahl zusammengestellt - auch wenn man zugeben muss, dass man bei dem günstigen Preis der Kalender wenig falsch machen kann.

Susanne Fischer



Magazin / Heft | Erschienen: 1. April 2009 | ISBN: 9783782745925 | Preis: 5 Euro | 13 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Emil Nolde – Aquarelle 2010Ireland 2010Kinder in der KunstSchottland 2010Claude Monet 2010