Media-Mania.de

 Princess in Love


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis


An ihrem 17. Geburtstag erfährt Isabella Maria von Sommerburg, dass sie sich nun darauf vorbereiten muss, ihre Pflichten als Kronprinzessin zu erfüllen, um eine gute Königin zu werden. Statt Schule und Freunde zu treffen, heißt es nun, den höfischen Alltag zu meistern, Etikette zu lernen und sich allgemein königlich zu verhalten. Und letztlich muss man als "Princess in Love" auch noch den passenden Ehepartner finden.

In diesem Spiel für Nintendo DS schlüpft man in die Rolle einer echten Prinzessin. Innerhalb von zwölf Monaten gilt es, sich allen Herausforderungen des königlichen Alltags zu stellen, um selbst einmal Königin werden zu können. Damit nichts schief geht, hat man als Isabella, oder kurz Isa, eine eigene Assistentin. Doch Emily ist nicht nur Isas Assistentin, sondern auch ihre allerbeste Freundin. Deswegen sorgt sie dafür, dass Isa auch Spaß bei all der Aufregung hat. Jeder Ausbildungsmonat steht unter einem bestimmten Motto. Was man alles gelernt hat, muss man dann am Ende des Monats auch in einem Quiz beweisen.

Während des Monats gilt es, unterschiedliche Aufgaben zu meistern. Isa hat hierfür eine Energieanzeige. Wenn sie sich zu sehr anstrengt und die Energie aufgebraucht ist, muss sie schlafen gehen, was stets mit einem Minispiel verbunden ist. Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Man muss zum Beispiel Blumen pressen, Wäsche waschen, Gegenstände besorgen, Schmutz wegwischen, sich aus dem Schloss schleichen und viele Dinge mehr. Als Entspannung gibt es noch die Autowerkstatt, in der Isa sich als ganz normales Mädchen ausgibt und den lieben Leo kennen lernt, der sich in ihr Herz stiehlt. Wenn man gerade keine Aufgabe zu erledigen hat, kann man sich durch das Schloss bewegen, in dem mit der Zeit immer mehr Räume freigeschaltet werden. So gibt es dann im Lauf des Spiels auch einen Laden, in dem man neue Kleidung und Schwierigkeitsstufen für die Minispiele erwerben kann.

"Princess in Love" ist schon allein durch das gewählte Thema ein sehr schönes Spiel für junge Mädchen. Denn wer träumt nicht davon, eine Prinzessin zu sein und einen schönen Prinzen zu heiraten. Modernisiert wurde dieses historische Thema durch die Ausflüge in die Autowerkstatt und die vielen, sehr unterschiedlichen Minispiele, so dass Isa eine relativ moderne Prinzessin darstellt. Gemeinsam mit ihr lernen die Spieler, dass es wichtig ist, Dinge aufzuräumen, stets ordentlich auszusehen und dass Hilfsbereitschaft, Tierliebe und die Liebe zur Natur nie aus der Mode kommen. Dadurch erhält das schön aufgemachte Spiel auch eine pädagogische Note. Die jungen Spieler sollten allerdings schon lesen können, da im Spiel und bei den Dialogen sehr viel Text erscheint und dieser zum Verständnis wichtig ist.

Insgesamt ist dieses Spiel genau das Richtige für junge Mädchen, denn hier können sie den königlichen Alltag am eigenen Leib miterleben und durch die vielen Minispiele bleibt der Spielspaß lange erhalten.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. Mai 2009 | NDS | Preis: 34,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Abenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltLittlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der Stadt