Media-Mania.de

 Galaktisch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Mom, Dad, falls ihr gerade zuhört: Wisst ihr noch, wie ich gesagt habe, dass ich mit der Schule ins Freizeitjugendzentrum im Seengebiet fahren würde? Um ehrlich zu sein: Ich bin nicht direkt im Seengebiet. Um ehrlich zu sein: Ich bin eher im Weltraum. Was mein Alter angeht, habe ich gelogen. Ich habe irgendwie den Eindruck erweckt, dreißig zu sein. In Wirklichkeit bin ich eher dreizehn ... also fast."

So beginnt diese irrwitzige Geschichte, und sofort fragt man sich natürlich: Wie kann ein Zwölfjähriger in eine Rakete geraten (die übrigens gerade eben die Umlaufbahn verlassen hat und einem unbekannten Ziel zustrebt)?

Liam ist zwölf Jahre alt und war schon immer sehr groß für sein Alter. Um es genau zu sagen: Liam ist so groß, dass alle Welt, außer seinen Eltern und seinen Klassenkameraden natürlich, ihn für einen Erwachsenen hält. Das bringt natürlich ungeahnte Möglichkeiten mit sich. Zum Beispiel kann Liam so oft auf dem Rummelplatz mit dem "Cosmo" fahren, wie er will. Oder er kann sich einen Porsche für eine Probefahrt ausleihen und so tun, als wäre seine Schulfreundin Florida seine Tochter. Oder aber er stellt sich bei seiner Schule als neuer Lehrer für den Fachbereich Medienwissenschaften vor und hält eine flammende Rede vor allen Schülern. Liam weiß zwar, dass er eigentlich die Wahrheit sagen und besser über die Konsequenzen nachdenken sollte - aber diese Gelegenheiten sind so verlockend! So kommt es auch, dass er sich für den Wettbewerb "Der beste Vater der Welt" bewirbt, denn als Gewinn winkt eine Reise nach China, zur außergewöhnlichsten Freizeitattraktion der Welt. Nun muss Liam nur noch eine Tochter organisieren, denn schließlich hält man ihn plötzlich für den besten Vater der Welt ?

"Galaktisch" ist eine überaus witzige, skurrile und unterhaltsame Geschichte aus der Feder von Frank Cottrell Boyce. Gelesen wird das Hörbuch auf vier CDs, das bei Silberfisch erschienen ist, von Rufus Beck. Und obwohl Beck ja im Hörbuchbereich verdammt viel liest und seine Stimme sich sozusagen ein wenig "abgenutzt" hat durch den hohen Bekanntheitsgrad, ist er hier die perfekte Besetzung. Sein Liam ist die perfekte Mischung aus kindlicher Naivität, Cleverness und Abenteuerlust, aus Entschlossenheit und gelegentlichem Ärger darüber, anders zu sein als alle anderen. Zwar hasst Liam es, wenn die anderen Kinder ihn als Riese bezeichnen oder ihn sonstwie ärgern, aber andererseits sind die Vorteile seiner Größe in der Erwachsenenwelt immens. Liams Eltern sind allerdings nicht begeistert; sie möchten, dass er sich endlich echte Freunde sucht und soziale Fähigkeiten entwickelt. Warum seine zahlreichen Freunde von World of Warcraft nicht ausreichen, ist Liam schleierhaft - es stellt sich allerdings im Laufe dieses Abenteuers heraus, dass gerade Liams Computerspieler-Fähigkeiten ihm ganz schön nützlich sind.
Boyce hat die Welt des zwölfjährigen Jungen perfekt dargestellt und wirft gleichzeitig noch einen augenzwinkernden, aber auch sehr scharfen Blick auf die Welt der Erwachsenen, die so furchtbar unlustig und langweilig ist - eine Welt, in der Liam zwar als "kindisch" gilt, in der sich aber erwachsene Menschen furchtbar über die Regeln beim Golf streiten. Liam entlarvt diese Erwachsenen-Welt spielend, denn er benimmt sich teilweise erwachsener und vernünftiger als die anderen Väter, die "das Beste" für ihre Kinder wollen. Dabei macht er auch die leidvolle Erfahrung, dass es sehr anstrengend ist, ein Erwachsener zu sein - Erwachsene müssen Alkohol trinken, sich aufspielen, ihre Kinder "Prinzessin" nennen und immer alles im Blick haben. Die Geschichte streift durchaus auch mal ernste Themen und verliert sich nie in bloßer Verrücktheit, ist aber immer unterhaltsam und kurzweilig.

"Galaktisch" ist einfach herrlich witzig und abgedreht, voll mit fantasievollen Einfällen und dürfte allen Hörern ab acht Jahren riesigen Spaß machen - den erwachsenen Mit-Hörern übrigens auch. Vor allem für Kinder, die sich für die Themen Raumfahrt und Kosmos interessieren, mit Sicherheit ein tolles Hörbuch!

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. Mai 2009 | Laufzeit: 291 Minuten | Originaltitel: Cosmic | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Penderwicks zu HauseWanda und die MädchenhasserbandeOsman - Der Dschinn in der KlemmeWanda - Rache im GaloppRuchlose Rivalen: Piratenwort wird nicht gebrochen