Media-Mania.de

 Phenomena, Band 1: Die Auserwählten der Prophezeiung

Serie: Phenomena, Band 1
Autoren: Ruben Eliassen
Übersetzer: Sabine Richter
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ihre Geburt war ein großes Geheimnis, denn ihre Eltern wollten sie davor bewahren, das gleiche Schicksal zu erleiden wie sie selbst. Sie sind Elfen und seit den dunklen Tagen sind sie Sklaven anderer. Durch die Geheimhaltung ihrer Geburt erhalten die Zwillinge Alak und Ilka die Chance, unter der Obhut des Zauberers Scha-Ra zwar im Verborgenen, dafür aber frei aufzuwachsen. Doch schon ihre Überführung zu Scha-Ra stößt Ereignisse an, die sich als größer erweisen als sie selbst. Denn auf ihrem Weg in ihre neuen Heimat fordert niemand anderes als der Frostkönig Hisch sein Recht auf sie und zeichnet eins der Kinder auf ewig. Dank des Winterbärenprinzen Arul gelingt es ihnen jedoch zu entkommen. Als der weise Scha-Ra die Kinder in seine Obhut übernimmt, sieht er sofort, dass sie vielleicht die Antwort auf die Gebete eines geknechteten Landes sein könnten. Denn einer voller Gerechtigkeit und Weisheit und eine mit der Macht des Frostes sollen sich erheben und das versklavte Elfenvolk von Tarkans böser Macht befreien, verkündet das Buch "Phenomena". Doch was nur Scha-Ra und Arul wissen: Dieses verheißt ebenfalls, was passieren wird, sollten die Auserwählten scheitern. Doch erst einmal müssen sie älter werden. Nur mit der Zeit kann sich erweisen, ob sie das sind, worauf alle ihre Hoffnung setzen.

"Die Auserwählten der Prophezeiung" ist der Auftakt einer Erzählung um die Prophezeiungen des Buches "Phenomena". Leider erweisen sich diese als zwiespältig, denn sie beinhaltet sowohl was passiert, sollten die Hauptfiguren erfolgreich sein als auch das, was passieren wird, sollten sie scheitern. Dadurch wird den Ereignissen in gewisser Weise immer wieder vorgegriffen, da Prophezeiungen aber immer sehr wage sind, geht die Spannung nicht vollends verloren.
Natürlich müssen große Helden, die eine Welt vor der Unterdrückung retten wollen, quer durch die ihnen bekannte Welt wandern. Um ihren Streifzügen folgen zu können, bekommt der Leser gleich zwei Karten von Ruben Eliasses persönlich an die Hand, nämlich die Karte des Landes zu Beginn des ersten Buches sowie die Karte des Landes zum Ende des ersten Teiles. Allein aus solchen Kleinigkeiten kann man erahnen, dass sich in dieser Reihe im wahrsten Sinne des Wortes weltverändernde Umschwünge ereignen.
Der Autor teilt die Geschichte in zwei Handlungsstränge: die um die Prophezeiung an sich, mit der der Leser beständig konfrontiert wird und die der realen Umsetzung dieser Prophezeiung, die oft anders ausfällt als erwartet.

Stilistisch zielt das Buch auf jüngere Leser ab. Dem wird allerdings die Handlung nicht immer gerecht, denn es wird gekämpft und wirklich unheimliche Ereignisse kreuzen den Weg der Figuren, sei es etwa, dass jemand plötzlich von Wassermassen verschluckt wird oder die Schilderung, wie ein kleines Tierchen sich durch den Kopf einer der Charaktere frisst. Eltern sollte da ganz genau abwägen, ob solcher Stoff sich für ihre Kinder eignet.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2009 | ISBN: 9783423623971 | Originaltitel: Profetiens utvalgte | Preis: 7,95 Euro | 301 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Hexe und der ZaubererDas ZeitparadoxDie Drachenjäger 3Tochter der FinsternisDas Auge des Parados