Media-Mania.de

 Das Workout


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Liest man die Außenseiten in Gunnar Petersons Buch "Das Workout", ist man erst mal beeindruckt: Angelina Jolie, Ben Affleck, Sylvester Stallone, Penélope Cruz . . . dies sind nur einige der Celebrities, die für Gunnar Peterson stimmen, der "weltweiten Nummer 1" der Fitnesstrainer. So steht es im Untertitel, aber das sind sie ja anscheinend alle, irgendwie. Was ist nun "das Geheimnis der begehrtesten Körper der Welt"? Wie baut man Körperfett ab und Muskeln auf, wie wird man fit oder bekommt einfach nur eine schöne Figur? All dies verspricht Gunnar Peterson, mit einem individuellen Workout für jeden und das in Rekordzeit.

Nach einer kurzen Einleitung erzählt der Autor in dem gebundenen Hardcover-Buch zunächst von seiner Philosophie und wie er dazu gekommen ist, Personal Trainer zu werden. Anschließend geht es um sein Fitness-Konzept: "Vier Räder" bilden die Basis: "Herz-Kreislauf-Training", "Kraft-Training", "Ernährung" sowie "Ruhe und Erholung". Damit soll man den Wagen zum Rollen bringen, sprich den Körper in Bewegung und sich auf die Überholspur begeben, was Fitness, Zufriedenheit und Gesundheit betrifft. Im dritten Teil folgen Tipps, wie man "dran bleibt" und die erzielten Ergebnisse beibehält und weiter verbessert. Hier findet man auch Trainingspläne für zwei bis fünf Tage Training in der Woche, sowohl für Anfänger, geübte Sportler als auch für gut trainierte Sportler und Profis. Das fast dreihundert Seiten starke Buch schließt mit Informationen zu den Autoren und einem Sachregister.

Dieses Buch schlägt den Rekord, jedenfalls was die Zahl der Übungen betrifft. Die Autoren Gunnar Peterson und Myatt Murphy verstehen es unterhaltsam zu plaudern und geben so einige Geschichtchen aus dem Leben von Peterson zum besten. Kein Wunder, dass sie so beliebt sind. Selbst wohl auch nicht von Natur aus mit dem Traumkörper gesegnet und mit einem Hang zum Naschen, musste Peterson sich seine Fitness und sein Aussehen auch erst erarbeiten - mit viel Freude am Training allerdings, selbst jetzt noch nach Jahren, wie er betont.

Es gibt viel zu lesen in dem Buch von Gunnar Peterson. Die meisten Informationen und Tipps finden sich im Text und man vermisst Checklisten und Kästen, in denen die wichtigsten Fakten zusammen gefasst sind und die man auf einen Blick überschauen kann. Oder ein Trainingstagebuch zum Kopieren, in dem man die absolvierten Trainingseinheiten eintragen und Erfolge nachvollziehen kann. So kommt der Motivationsteil eher etwas zu kurz, was besonders Anfänger vermissen werden. Das findet man in anderen Büchern besser. Auch für die Ernährung werden eher allgemeine Empfehlungen gegeben: essen Sie nicht zu viel Eiweiß, essen sie nicht zu wenig Eiweiß - viel Gemüse, viel Obst, viel Trinken - kein Essplan und auch keine Rezepte.

So punktet das Buch denn auch vor allem durch sein "Workout", dem sehr umfangreichen Übungsteil. Hier ist es an gebotenen Übungen, Trainingstipps und Tabellen kaum zu übertreffen. Ganze einhundertsechzig Seiten bieten Alternativen, Fotos und Tabellen mit buchstäblich hunderten von Varianten. Da kommt tatsächlich keine Langeweile auf. Anfängern stellt Peterson ein Grundgerüst von dreizehn Grundübungen zur Verfügung - es sind eher die klassischen Übungen wie Kniebeugen, Flyings, Curls und Crunches. Diese erklärt der Autor nach einer Übersicht sehr ausführlich und detailliert. Jede Übung wird auf je einer Doppelseite in Wort und Bild vorgestellt: wie wird sie ausgeführt, welche Muskeln und Muskelgruppen werden trainiert, welche Fehler gilt es zu vermeiden.

Auf diesen dreizehn Grundübungen bauen alle weiteren Varianten auf. Auch hier gibt Gunnar Peterson zunächst eine grundlegende Einführung. So stehen ganze neun unterschiedliche Haltungen zur Auswahl . . . Stehen, Sitzen, Liegen, Knien, Hängen . . . auf und an Bänken, Bällen, Wänden und Stangen. Dies kann man mit einer Vielzahl von Geräten tun: mit Lang-, Kurz- und SZ-Hanteln, mit Gymnastik- und Medizinbällen, Gummiseilen und an Kabelzügen. Und dann lässt sich auch noch der Griff und die Haltung der Hände wechseln. Manches ist durch Fotos dokumentiert und alles in übersichtlichen Tabellen zusammengefasst. So kann man in sage und schreibe über achtzig Varianten in die Knie gehen!

Das Buch bietet für Anfänger einen guten umfassenden Einstieg und Überblick über die Grundübungen und auch die Geräte und Haltungen. Die zwei vorgeschlagenen Workouts für Anfänger, einmal für zwei und einmal für drei Tage, unterscheiden sich jedoch lediglich darin, dass man die gleichen dreizehn Grundübungen dann eben einen Tag mehr wiederholt. Varianten muss man sich dann selbst zusammenstellen, wobei man sich als Anfänger unter den Varianten, die nicht näher erklärt werden, nicht immer vorstellen kann, wie sie denn jetzt gemeint sind.

Die Workouts für geübtere und fortgeschrittene Sportler sind wieder sehr allgemein gehalten. Da steht dann etwa drei mal untereinander Kniebeuge gefolgt von zwei mal Ausfallschritt. Auch hier ist die eigene Fantasie gefragt und die konkrete Übung muss man sich selbst raussuchen. Es bleibt also sehr viel Eigenarbeit zur Gestaltung eines Trainingsprogramms, jedenfalls bis man einige der Varianten im Kopf hat.

Auch ob auf einen Personaltrainer am Anfang tatsächlich verzichtet werden kann, der die Übungen noch mal genau zeigt und Fehlhaltungen korrigiert, bleibt in Frage gestellt - in vielen Fitness-Centern sind ja Trainer auf der Fläche, die gerne weiterhelfen.

Das Buch ist also empfehlenswert für diejenigen, die sich intensiv mit dem Thema Krafttraining beschäftigen möchten und die vielfältige Anregungen und Informationen suchen. Anfänger könnten bei der Fülle an Material auch leicht überfordert sein.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2009 | ISBN: 9783868830064 | Originaltitel: G-Force. The Ultimate Guide to your Best Body Ever | Preis: 19,90 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lebendige SchwertkunstOlympiaHimmlische HochzeitKinder entdecken die LangsamkeitKreative Mal- & Zeichenspiele