Media-Mania.de

 77 Dinge, die ein Läufer wissen muss

Typische Irrtümer und neueste Erkenntnisse


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Schluss mit Mythen rund ums Laufen macht jetzt Matthias Marquard, Mediziner, Laufexperte und langjähriger Trainer. Mit "77 Dinge, die ein Läufer wissen muss" räumt er auf mit typischen Irrtümern und verrät die neuesten Erkenntnisse zum Thema gesundheitsbewusstes Laufen. Hier sind sie also, die Facts für Einsteiger und Profis, auf über einhundertsiebzig Seiten in einem handlichen Softcover-Buch aus dem Hause Südwest Verlag.

Sinnigerweise hat Matthias Marquard den Inhalt in acht übersichtliche Bereiche aufgeteilt. Da geht es zunächst um den Läufer selbst und was ihn denn nun so ausmacht, dann um den Trainingsstart und die Lauftechnik bis hin zum Training an sich. Nächstes Thema sind die Laufschuhe und Einlagen sowie die Ernährung - was ist da sinnvoll und schlichtweg Unsinn? Die Krönung des Lauftrainings, der Marathon, beflügelt dementsprechend die Phantasie der Läufer und am Ende steht noch mal die Gesundheit im Mittelpunkt. Das Buch schließt mit einem Sachregister, Buchempfehlungen und Zeitschriftentipps.

Selbst nicht nur Arzt, sondern auch Marathonläufer und Triathlet, weiß Matthias Marquard natürlich, wovon er redet. Die Grundlagen des Laufens hat er bereits in dem Bestseller "Die Laufbibel" veröffentlicht - hier jetzt geht es um Unwahrheiten und Halbwahrheiten, die ihm in seiner Praxis und seinen Laufseminaren immer wieder begegnen. Auf jeweils einer ganzen bis zwei Seiten werden Unwahrheiten und Unklarheiten aufgeklärt, aber auch konkrete Tipps und Techniken verraten. Im Ausnahmefall, etwa bei Fact 23, bei dem es um den Unterschied zwischen Laufen und Gehen geht und in dem auch ein Übungsprogramm für die optimale Lauftechnik enthalten ist, sind es auch mal mehr Seiten. Es geht um Fragen wie etwa die, ob man mit dem Ballen oder der Ferse zuerst aufkommen soll - oder gar mit dem ganzen Fuß? Wie viel Wasser ist gesund und sind Läufer schlechte Liebhaber? Matthias Marquard hat auf vieles eine Antwort.

Der Autor versteht es, locker zu schreiben, und so kann man immer mal wieder ein Kapitel lesen oder auch das Buch von vorne nach hinten oder umgekehrt durchschmökern und dabei zu manchem Aha-Erlebnis kommen. Ergänzt und aufgelockert werden die harten Facts durch ansprechende und aussagekräftige Profifotos in Farbe, die eine besondere Haltung oder eine Übung zeigen. Hilfreich sind auch die persönlichen Tipps in den farbigen Kästen. Das Buch ist optisch sehr gut und ansprechend gestaltet, praktisch sind die Umschlagklappen vorne und hinten, und es lässt sich auch gut in die Tasche stecken und mitnehmen. Matthias Marquard behandelt alle Themen sehr umfassend und kompetent, er geht im Einzelnen auch mal in die Tiefe, das Buch ist also auch für geübte Läufer noch ein Gewinn. Laufpläne für Anfänger und Fortgeschrittene findet man übrigens auch auf der Website des Autors unter www.natural-running.de.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 1. April 2009 | ISBN: 9783517084954 | Preis: 14,95 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lebendige SchwertkunstOlympiaHimmlische HochzeitKinder entdecken die LangsamkeitKreative Mal- & Zeichenspiele