Media-Mania.de

 Rhythm Paradise

Spürst Du den Rhythmus?

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Manche Spiele sind ausgefeilt bis zum Letzten, mit grandioser Grafik und wunderbaren Spielelementen. Andere Spiele hingegen sind schlicht, haben ein simples Spielprinzip und machen dennoch unglaublich viel Freude. Und genau eines der letzten Art ist "Rhythm Paradise".

Zu Beginn wird der Spieler erst einmal in die Technik eingeführt. Er muss lernen, richtig zu "schnippen". Das bedeutet, dass er den Stift auf dem Touchscreen aufsetzen und schnell nach vorne ziehen muss. Hat er das geschafft, geht das erste Spiel los. Der Startbildschirm zeigt lediglich ein einziges Spiel. Dieses muss man bewältigen, um weitere Spiele freischalten. Besteht man ein Spiel, wird das nächste freigeschaltet. Erreicht man jedoch besonders gute Leistungen, bekommt man einen Orden. Mit dem werden musikalische Bonusspiele freigeschaltet, die man in der Medaillen-Ecke spielen kann.

Bis zu drei Spieler können ihre Spielstände speichern und für sich bestimmen, ob sie mit links oder rechts spielen möchten, was unmittelbar wichtig ist, denn die Steuerung muss direkt aus dem Handgelenk kommen. Der Aufbau der Spiele selbst ist relativ simpel. Stets gilt es, eine bestimmte Aufgabe im Rhythmus der Musik zu lösen. So muss man zum Beispiel auf eine bestimmte Note hin agieren, gezeigte Gesangseinlagen nachahmen oder eine spezielle Rhythmusfolge ausführen: So gilt es in einer Fabrik, Roboter im Rhythmus der Musik aufzutanken, ein Konzert klatschenderweise anzufeuern und vieles mehr.

"Rhythm Paradise" ist ein simples Spiel, das aber eine Menge Freude macht und bei dem der Spieler vom Ehrgeiz gepackt wird. Die Grafik ist oftmals sehr simpel, doch darauf kommt es nicht an, da es viel wichtiger ist, auf die Musik zu hören. Besonders musikalisch muss man nicht sein, lediglich den Takt muss man halten können. Hat man das erste Spiel, dessen Beherrschung dem Spieler anfangs einiges abverlangt, gemeistert, werden die nachfolgenden Spiele wesentlich abwechslungsreicher und interessanter. Da es für sehr gute Leistungen extra Minispiele zu gewinnen gibt, spielt man die einzelnen Rhythmusspiele immer und immer wieder durch, bis man endlich die notwendige Perfektion erreicht hat. Dieses Leistungsstreben ist es auch, das für lang anhaltenden Spielspaß sorgt. Allerdings dürften jüngere Kinder von dem ersten Spiel schnell frustriert sein. Gibt man hier nicht auf, sondern versucht es solange, bis es klappt und man die Steuerung perfekt beherrscht, dann macht es eine Menge Freude. Durch die unterschiedlichen Spiele und die ein wenig seltsame, aber unterhaltsame Musik, schaltet man "Rhythm Paradise" immer wieder gerne ein.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. April 2009 | NDS | Preis: 21,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Abenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltLittlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der Stadt