Media-Mania.de

 Pumpkin Scissors, Folge 17-20: Pumpkin Scissors Vol. 5

Serie: Pumpkin Scissors, Folge 17-20
Autoren: Ryotaro Iwanaga
Regisseure: Katsuhito Akiyama
Verlag: OVA Films

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit Pumpkin Scissors Vol. 5 ist die vorletzte DVD dieser Serie erschienen. Allmählich geht es auf den Höhepunkt zu. Vorsicht, diese Rezension enthält Spoiler für die vorherigen Folgen.

Nachdem die Pumpkin Scissors in den letzten Folgen auf Ungewöhnliches in der Kanalisation gestoßen sind und sich damit allerhand Ärger eingehandelt haben, steht nun die Auflösung dieses Konfliktes an, denn der unheimliche Soldat der Einheit 903HTT muss immer noch außer Gefecht gesetzt und die kriminellen Aktivitäten im Untergrund aufgedeckt werden.
Die Auflösung geschieht denn auch direkt in der 17. Folge, die diesen Handlungsbogen gekonnt und spannend abschließt.

Umso enttäuschender ist da die nächste Folge, die nur begrenzt auf den vorherigen Ereignissen aufbaut: Alle Mitglieder der Gruppe sind niedergeschlagen und Stecchin setzt es sich in den Kopf, sie wieder aufzumuntern.
Die Folge passt nicht in die vorher aufgebaute Spannung und macht so jeden Spannungsbogen zunichte.

Dann fängt der nächste Handlungsbogen an, der wieder mehr Action verspricht: Alice beschließt zu heiraten. Es braut sich ein Bürgeraufstand zusammen, denn die normalen Bürger sind voller Wut auf die Adligen und Hochrangigen, denen es an nichts fehlt, während die anderen Hunger leiden und auch daran sterben. Alice gerät ebenfalls auf einem Ball in eine Zwangslage, als sie sich wieder einmal zwischen ihrer adligen Stellung und deren Ansprüchen und ihrem militärischen Rang entscheiden muss ...

Auch wenn die beiden letzten Folgen wieder die Spannung aufgreifen und ausbauen können - Episode 18 wirkt umso mehr fehl am Platz. Diese Folge hätte man gut streichen können, denn außer peinlichen Erlebnissen und schlechtem Gesang von Stecchin kann sie nicht viel bieten.

Die anderen drei Folgen können hingegen bestechen: Besonders gefällt, dass auch Oland hier schön weiterentwickelt wird. Man freut sich danach trotzdem auf die finalen Folgen, denn die Auflösung von Alice‘ Dilemma ist bisher noch nicht vorauszusehen - sie wird sich entscheiden müssen, aber für welche Position? Auch Olands Situation ist noch nicht aufgelöst, da auch hinter ihm zwielichtige Gestalten her sind.

Man darf also trotzdem auf die letzte DVD gespannt sein. Es bleibt allerdings zu hoffen, dass sich auf dieser dann keine Lückenfüller mehr finden.

Sabine Hunsicker



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4047528005953 | Erschienen: 12. Juni 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 120 Minuten | Originaltitel: Pumpkin Scissors | Preis: 17,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Pumpkin Scissors Vol. 1Pumpkin Scissors Vol.1Pumpkin Scissors Vol. 3Pumpkin Scissors Vol. 2Pumpkin Scissors Vol. 4