Media-Mania.de

 Wissenstest Deutschland

1000 Fragen und Antworten


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spätestens seit Günther Jauch wurden Quizsendungen von ihrem Schattendasein im Nachmittagsprogramm erlöst und locken nun selbst zur Hauptsendezeit regelmäßig unzählige Zuschauer vor die Fernsehbildschirme. Wer zu Hause mit Freunden oder der Familie quizzen will, kann dafür auf die mittlerweile in vielen Ausführungen erhältlichen Quiz-Spiele zurückgreifen oder aber sich mithilfe von Büchern ein eigenes Spiel mit eigenen Fragen zusammenstellen.

Ein Buch, in dem 1000 Fragen zu Deutschland gestellt und beantwortet werden, ist nun im Compact Verlag erschienen. Dort kann man chronologisch geordnet Fragen finden wie: „Welcher deutsche Herrscher trug den Beinamen Barbarossa?“ (Hochmittelalter), „Wodurch wurde Martin Behaim berühmt?“ (Spätmittelalter und Frühe Neuzeit), „Was bedeuten die russischen Begriffe „Glasnost“ und „Perestroika“ auf Deutsch?“ (Geteiltes Deutschland und Wiedervereinigung) oder „Warum geriet das ehemalige Bergwerk Asse bei Wolfenbüttel 2008 in die Schlagzeilen?“ (Deutschland heute).

Weitere Kapitel sind: Reformation und Absolutismus, Vom alten zum neuen Reich, Kaiserreich und Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Nationalsozialistische Diktatur sowie Land und Leute. Am Ende des Buches findet man neben den Antworten auch ein Personenregister, das auf entsprechende Fragen verweist.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet, so sind den einzelnen Kapiteln Farben zugeordnet, die auch als Farbband über den Vorderschnitt laufen und so ein leichtes Finden der entsprechenden Kapitel ermöglichen. Zudem ist jeder Frage ein Symbol vorangestellt, das anzeigt, in welches Themenfeld die Frage gehört: Geschichte und Politik, Naturwissenschaften und Technik, Wirtschaft und Handel, Religion und Philosophie, Kunst und Kultur, Land und Leute oder Sport. Allerdings sind die Themenfelder, vielleicht um der bunten Mischung willen, in den einzelnen Kapiteln nicht sortiert.

Einige Fragen enthalten bis zu vier Auswahlmöglichkeiten, andere müssen „gewusst“ werden und beinhalten keine Antwortvorschläge. Die Mehrfachantworten können angekreuzt werden, sind aber auch noch mit Buchstaben versehen, sodass die Fragen sowohl einer Gruppe vorgelesen als auch in kopierter Form zum Ankreuzen vorgelegt werden könnten. Für einige Lehrer mag dies eine Möglichkeit sein, den Unterricht etwas aufzulockern. Will man sich ein eigenes Quiz aus den Fragen zusammenstellen, sei es nun als Lehrer oder aber für das Familienquiz zu Hause, wäre eine Sortierung der Themen innerhalb der Kapitel sicher von Vorteil gewesen.

Von leicht bis schwer sind 1000 Fragen zu Deutschland hier vertreten, die zeitlich vom Hochmittelalter bis Heute und thematisch von Naturwissenschaft und Technik bis Geografie reichen. Hier kann man sich ein eigenes Deutschlandquiz zusammenstellen oder aber sich auf spielerische Weise mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen. Die Antworten auf die Fragen sind typisch für ein Quiz, variieren zwar in ihrer Länge, versuchen aber meist auf kurze und knappe Weise die Antwort in einen gewissen Zusammenhang zu stellen beziehungsweise den notwendigen Kontext zu erklären.

Katja Maria Weinl



Softcover | Erschienen: 1. April 2009 | ISBN: 9783817467631 | Preis: 9,85 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Chronik Deutschland 1945-2014Geschichte Deutschlands im 20. JahrhundertKönnen Bäume smsen?Das Zitate-Quiz von Homer bis SimpsonDein Spiegel - 1000 Fragen und Antworten