Media-Mania.de

 Adventure Collection, Band 4: Crime & Mystery


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis


„Crime & Mystery“ heißt die vierte „Adventure Collection“ von dtp entertainment AG. Sie enthält insgesamt drei Spiele.

In Undercover: Operation Wintersonne übernimmt der Spieler die Rolle des Physikers John Russell. Als während des zweiten Weltkrieges geheime Pläne der Deutschen für eine Atombombe bekannt werden, schickt der britische Geheimdienst Russell nach Deutschland, um herauszufinden, wie weit die Deutschen mit ihrer Forschung sind, und um die Bombe außer Gefecht zu setzen.

In Undercover: Operation Wintersonne herrscht ein ausgewogenes Gleichgewicht an Rätseln und Action. Die Rätsel sind zumeist leicht zu lösen, haben aber dennoch ein genügend hohes Niveau, dass auch Profi-Zocker ihren Spaß an diesem Spiel haben werden. Die Steuerung ist einfach - alles wird mit der Maus allein bewältigt. Aus dem Jahr 2006 stammend, hat das Spiel eine für die damaligen Verhältnisse sehr gute Graphik, die auch heute noch nicht antiquiert wirkt, auch wenn das eine oder andere Detail mal aus dem Ruder läuft.

Overclocked beschreibt die Arbeit des Psychiaters David McNamara, der nach New York gerufen wird. Dort sind innerhalb weniger Tage einige junge Leute in der Öffentlichkeit aufgetaucht, die mit Waffen herumfuchtelten, aber zu verstört sind, um zu reden. McNamara muss ihr Vertrauen gewinnen und sie dazu bringen, ihm Näheres zu erzählen - denn niemand weiß, wer die jungen Leute sind, wie sie heißen, woher sie die Waffen haben und ob überhaupt eine Verbindung zwischen ihnen besteht. Das heißt, er muss all sein Können einsetzen, um Fortschritte zu erzielen.

Der Schwerpunkt dieses Spieles liegt mehr im bloßen Rätsellösen. Der Spieler, also McNamara, muss mit vielen Personen sprechen, oft auch mehrmals, ehe er die notwendigen Informationen oder benötigte Gegenstände erhält. Hier kann man schnell den Überblick verlieren, denn man kann nur auf die Patientengespräche zurückgreifen, nicht aber auf andere Informationen, die man erhalten hat. Das macht das Spiel zu einem Geduldsspiel, denn wirklich jeder Hinweis muss gelesen werden, was allerdings auch schnell ermüdend wirkt, denn im Gegensatz zu anderen Spielen lassen sich die Dialoge nicht abkürzen: Jedes Gespräch wurde als kleiner Film animiert, um die Mimik der Figuren besser darstellen zu können. Das sorgt tatsächlich für lebendiger wirkende Dialoge, man ist aber dazu verdammt, sich alles anhören zu müssen.

Belief + Betrayal: Das Medaillon des Judas setzt seinen Schwerpunkt hingegen wieder mehr auf Action. Jonathan Danter muss den Tod seines Onkels aufklären, der in einer Geheimgesellschaft tätig war. Schnell ist ihm auch die Polizei auf den Fersen, und er gerät immer tiefe in eine Verschwörung hinein ...

In jedem Level ist eine gewisse Aufgabe zu erledigen: Etwas ist zu finden, ein besonderes Rätsel aufzuklären. Ist diese Aufgabe getan, kommt man direkt zum nächsten Level, ohne weiter herumstöbern zu können. Das verwirrt zu Beginn, macht das Spiel aber extrem einfach, denn was gesucht wird, ist im Tagebuch Danters zu finden. Die Graphik ist okay, ebenso die Steuerung.

Mit der vierten „Adventure Collection“-Box von dtp erhält man eine gute Mischung von rätsel- oder actionlastigen Spielen. Der Schwierigkeitsgrad ist eher mittel bis leicht, sodass sich diese Box für Gelegenheitsspieler anbietet, denn auch mit den Themen wurde ein großes Gebiet abgedeckt, das lange interessant bleibt.
Zwar ist die Graphik nicht auf dem allerneuesten Stand, aber ebenso wie bei der dritten Box ist das eher ein Pluspunkt: Auch auf älteren Computern laufen die Spiele reibungslos.

Wer leichte Adventure-Kost für zwischendurch sucht, wird mit dieser Box genau richtig liegen.

Sabine Hunsicker



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 29. Mai 2009 | FSK: 16 | PC | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP
1,3 GHz Prozessor
256MB Arbeitsspeicher
64 MB Graphikkarte, DirectX 9 kompatibel
DVD-Rom-Laufwerk
DirectSound-kompatible Soundkarte
8,5GB freier Festplattenspeicher

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rite of Passage: Die perfekte ShowDie verfluchte HochzeitDark Heritage: Wächter der HoffnungBaphomets Fluch 1 - 3The Journey never ends