Media-Mania.de

 Männer könnten auch anders

Autoren: Constanze Kleis
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Männer haben es schon schwer: Ständig scheinen die Frauen an ihnen rumzukritisieren, werden immer neue Vorwürfe gefunden. Vieles davon dreht sich um die Frage des guten Benehmens.

All die leidgeplagten Frauen haben jetzt ein neues Geschenk für ihre Männer: „Männer könnten auch anders“, damit alle endlich verstehen, was man so gemeinhin in der Frauenwelt unter gutem Benehmen versteht.

Den Anfang des Buches macht ein Kapitel, in dem die Autorin darlegt, warum sie denkt, dass Männer neue Manieren brauchen und was diese dazu zu denken scheinen.
Das zweite Kapitel listet die Vorzüge von guten Manieren auf und stellt die zehn gängisten Männertypen dar, angefangen beim Gebildeten bis hin zum Macho.
Im dritten Kapitel, „Der Anfang von allem“, wird mit kleinen Schritten der Weg zum guten Benehmen gestartet. Grundlegendes wie „Bitte und Danke“ und die Erläuterung verschiedener Gefühle und Verhaltensweise finden hier ihren Platz.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Männern „zu Wasser, zu Lande und in der Luft“: Männer in der Fußgängerzone, Männer im Flugzeug, Männer im Lokal - was kann hier alles schief gehen? Eine ganze Menge, wie der Leser nach diesem Kapitel wissen wird.
Das folgende fünfte Kapitel heißt „Der Mann im Haus“ und beschreibt das Verhalten des Mannes im Haushalt. Hier wird erklärt, dass es wirklich zumutbar ist, den Müll runter zu tragen und seiner Frau auch mal zu helfen.
Kapitel sechs hat sich ganz dem Nachwuchs verschrieben: Wie reagieren Männer, wenn es um seine Kinder geht und was davon ist zumutbar, was nicht?
Auch Kinder kommen nicht von ungefähr, daher sind Kapitel sieben und acht der Suche des Mannes nach einer Frau und dem Sex gewidmet. Hier zeigt sich wohl am gravierendsten, was für Probleme Frauen manchmal mit Männern aushalten müssen … Kapitel neun beschäftigt sich mit Männern im Berufsalltag und läutet das letzte Kapitel ein, in dem sich nochmals eine kleine Liste mit Hilfestellungen für Männer, sowie ein Interview mit Verhaltensforscherin finden.

„Männer könnten auch anders“ wird so manchen Vater-, Geburts- oder Hochzeitstag bereichern - als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl einer Frau an ihren Mann. Ob dies eine taktisch kluge Idee ist, sei mal dahin gestellt.
Dennoch ist „Männer könnten auch anders“ sehr amüsant zu lesen und ruft den einen oder anderen Lacher hervor. Der beschriebene Männertyp ist so nah am Neandertaler angesiedelt, dass man sich doch fragt, wie diese Typen es schaffen, eine Frau zu finden, die bei ihnen bleibt – und ob diese es vielleicht einfach nicht besser verdient hat. Die Überspitzung trägt maßgeblich zum Humor des Buches bei, verstärkt aber auch die Gefahr, dass jeder männliche Leser sich denkt „Na, so schlimm bin ich ja nicht, da muss ich auch nichts ändern.“

Wie hoch die Erfolgsrate des Buches ist, kann man leider nicht abschätzen. Die Männer, die es ihrer Frau zuliebe lesen werden, sind wohl größtenteils die, die sowieso ganz gute Manieren haben. Und die, die wirklich eine Politur ihres Verhaltens nötig hätten, machen um Bücher zu gutem Benehmen wohl leider einen großen Bogen.

Dennoch: Unterhaltsam und auch lehrreich ist das Buch auf jeden Fall, insofern eignet es sich gut als Geschenk mit kleinem Augenzwinkern.

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 10. Juni 2009 | ISBN: 9783596183456 | Preis: 9,95 Euro | 295 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der blutig=obszön=banale 3-Groschen-Roman namens "Geschichte"VorspielstückeAtlantica. Der neue große Satelliten-WeltatlasDie BilderLiebe macht doof