Media-Mania.de

 Moorehawke-Trilogie, Band 1: Schattenpfade

Serie: Moorehawke-Trilogie, Band 1
Autoren: Celine Kiernan
Übersetzer: Astrid Finke
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Wynter ist fünfzehn Jahre alt, als sie gemeinsam mit ihrem Vater aus dem hohen Norden zurück in das Königreich der Südländer nach Hause kommt. Eingebettet zwischen den kleinen Königreichen Europas ist König Jonathans Reich ein Hort der Sicherheit und Toleranz. Hier spricht man noch mit den wandelnden Geistern und den hochmütigen Katzen und ehrt diese.

Doch so wie es scheint, haben sich in den fünf Jahren, in denen Wynter mit ihrem Vater Lorcan gemeinsam umhergereist ist, sich die Dinge nicht unbedingt zum Besten gewendet. Auch in ihrem heimatlichen Königreich sind Vorurteile und Misstrauen an der Tagesordnung. Selbst das Sprechen mit Katzen und Geistern wurde vom König bei Strafe untersagt, so dass Wynter um ihre kleinen flauschigen Lieblinge trauert, die ersäuft wurden.

Wenigstens ist ihr lange vermisster Spielgefährte, Prinz Razi immer noch im Palast und hat seine Kameradin nicht vergessen. Doch die Jahre haben ihn ernster gemacht, schließlich ist er nun ein junger Mann und die Verantwortung des Königreiches lastet auf seinen Schultern. Neu hingegen ist sein Freund Christopher, der ihm nicht von der Seite weicht und bei dessen Anwesenheit Wynter der Stachel der Eifersucht packt. Recht bald merkt sie aber, dass Christopher ein herzensguter Mensch ist und so schließt auch sie ihn in ihr Herz. Diese Freundschaft wird jedoch auf die Probe gestellt, denn nicht nur die höfischen Zwänge, sondern auch das Geheimnis, das König Jonathan verbirgt, bedrohen das Leben der Freunde und das Königreich.

"Schattenpfade" ist der erste Teil der Moorhawke-Trilogie. Hauptfigur ist die junge Wynter, die allein schon dadurch, dass sie von ihrem Vater als Tischlerlehrling unterrichtet wurde, eine Sonderstellung in der Gesellschaft innehat. Ihre Rückkehr an den Hof ist der Auftakt einer Reihe von Ereignissen, die sich allerdings für den Leser erst nach und nach offenbaren. Celine Kiernan protzt nämlich nicht mit gewaltigen Ereignissen und umwälzenden Erlebnissen, sondern lässt ihre Geschichte sich eher leise und im Stillen entfalten. Dies mag auf den ersten Blick für einen fantastischen Roman ungewöhnlich sein, doch bleibt durch sehr viel Raum für feine Zwischentöne.

Gerade diese kleinen Zwischentöne und Stimmungen sind es, die diesen Roman zu etwas ganz Besonderem machen. Durch das Dreiergespann aus Wynter, Christopher und Prinz Razi erlebt der Leser die Welt aus ihren Augen und bekommt dadurch einen vollständigen Überblick der Geschehnisse am Hof. Hier erfährt man als Leser deutlich, wie einzwängend ein Hofzeremoniell selbst für die höchsten Würdenträger sein kann und sie zwingt, das zu opfern, was ihnen am Liebsten ist. Und schließlich bleiben da, selbst am Ende noch, die Geheimnisse um König Jonathan und diese seltsame Maschine, deretwegen er seine beiden anderen Söhne in die Verbannung geschickt hat.

"Schattenpfade" ist beileibe keine alltägliche Fantasy und sicher nicht jedermanns Geschmack, doch wer sich erst einmal fest gelesen hat, kommt schwerlich wieder davon los. Vielleicht ist es eher ein Buch für Frauen, da diese sich leichter in Wynters Gedankenpfade einfühlen können. Man darf jedenfalls gespannt auf den zweiten Teil sein.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 29. Juni 2009 | ISBN: 9783453266292 | Originaltitel: The Poison Throne | Preis: 19,95 Euro | 496 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutbankBlutspurÜber den wilden FlussDie unendliche GeschichteGeisterpfade