Media-Mania.de

 Das Beste aus 15 Jahren Kabarett


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Zum 15-jährigen Jubiläum des Labels WortArt schickte es sich an, eine Zusammenstellung von 30 Künstlern und 56 Tracks auf zwei CDs zu bannen. Vertreten sind unter anderem so bekannte Künstler wie Dieter Nuhr, Richard Rogler, Urban Priol, Wilfried Schmickler, Jürgen Becker, Hagen Rether und Jochen Busse. Das Booklet ist recht schmucklos, bietet aber Informationen zu allen beteiligten Künstlern.

Thematisch wird eine große Bandbreite abgedeckt: Es geht nicht nur um das große Thema Politik - das wäre auch problematisch wegen des großen abgedeckten Zeitraums. Themen sind beispielsweise Frauen, Männer, Familie, Rauchen, Vorurteile, Politik und vieles mehr. Obwohl versucht wurde, Themen zu wählen, die relativ zeitlos sind, merkt man einigen der älteren der Beiträge ihr Alter schon an, gerade wenn es um neue Technologien geht.

Die einzelnen Themen sind mal bissiger und mal mehr Comedy, mal scharfsinniger und mal belangloser. Auch die Länge der Beiträge variiert sehr stark. Musikalische Untermalung spielt eine unterschiedlich große Rolle.

Je nach Vorliebe des Hörers wird dieser sich dieser bei manchen Beiträgen wünschen, dass sie länger gewesen wären und bei anderen nicht. Schön ist, dass auch Serdar Somuncu mit dem heiklen „Mein Kampf“ vertreten ist, obwohl es ja eine besondere Art des Umgangs mit diesem Thema ist. Auch der zweite vertretene Beitrag von Somuncu ist einer von denen auf den CDs, bei denen mancher Hörer schlucken dürfte.

Natürlich gibt es schwächere und stärkere Beiträge und die Bewertung hängt auch von den persönlichen Vorlieben des Hörers ab. Aber zwei CDs für diesen Preis, vollgepackt mit den großen Namen des deutschen Kabaretts, da kann man mit dem Kauf so oder so nicht viel verkehrt machen!

Bernd Wachsmann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 15. Mai 2009 | Laufzeit: 140 Minuten | Preis: 11,45 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
WelpenalarmAuf der anderen Seite ist das Gras viel grünerDie besten zehn Sekunden meines LebensDie PatinNormal ist das dicht!