Media-Mania.de

 Lehrer werden

Strategien für den erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Ausbildung für den Lehrberuf in Deutschland nimmt im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen eine Sonderstellung ein. Im Lauf eines etwa fünfjährigen Universitätsstudiums werden der angehenden Lehrkraft alle theoretischen Details ihrer zukünftig zu unterrichtenden Fächer vermittelt. Die praktische Erfahrung beschränkt sich auf einige wenige Praktika mit verschwindend geringer eigener Unterrichtstätigkeit. Der erste richtige Praxistest erfolgt mit Beginn eines zweijährigen Referendariats nach Abschluss des Studiums. Dieses Referendariat entpuppt sich für den frisch gebackenen Uni-Abgänger oftmals als Praxisschock, da ihn nichts in seinem Studium auf den Umgang mit Schülern und Kollegen oder auf die Erstellung von Schulstunden vorbereitet hat. Der Band „Lehrer werden“ vom UTB-Verlag versucht, den Übergang von Studium auf Referendariat mit zahlreichen Tipps und Tricks für angehende Lehrkräfte zu erleichtern.

Der Band ist in sechs große Oberkapitel unterteilt, die sich mit den verschiedenen Problemen auseinandersetzen, mit denen angehende Lehrkräfte konfrontiert werden könnten. Die Themen reichen von Lernstrategien über den Komplex Unterrichtsplanung bis hin zur Beratungsarbeit, die eine Lehrkraft im Umfeld Schule leisten muss. Jedes Kapitel wird von einem kurzen Fallbeispiel eingeleitet, mit dem exemplarisch das Problem umrissen wird, für welches das folgende Kapitel Lösungsstrategien anbietet. Bevor aber konkrete Strategien geboten werden, versuchen die Autoren den Leser dazu zu bewegen, seine individuellen Probleme in diesem Bereich mittels einer persönlichen Fragestellung für sich selbst zu analysieren. Erst darauf folgen eine oder mehrere alternative Lösungsstrategien. Diese bestehen meist aus mehreren aufeinander folgenden Schritten, die zuerst tabellarisch dargestellt und anschließend im Detail erläutert werden.

Was bereits beim ersten Durchblättern des Bandes auffällt, ist seine Übersichtlichkeit. Dank der Verwendung verschiedener Arten von Textkästen, tabellarischen Aufzählungen und kleiner schematischer Darstellungen sind die dargebotenen Lösungsstrategien sehr schnell zu erfassen. Der Leser verirrt sich hier nicht – wie etwa bei anderen Ratgebern – in einer umfangreichen Textwüste, sondern kann gezielt an der Lösung seines Problems arbeiten.
Doch der Band ist nicht nur für Studenten und Referendare geeignet, die vor einem konkreten Problem stehen. Er ist vielmehr als Leitfaden für Menschen zu verstehen, die sich den Übergang vom Studium zum Referendariat nicht unnötig erschweren möchten. So enthält das Buch zahlreiche kleine Tipps und Tricks, wie man sich den Arbeitsalltag als herangehende Lehrkraft erleichtern kann.

Mit 160 Seiten und seinen Abmessungen von 18,4 mal 11,8 Zentimetern ist „Lehrer werden“ zudem kein großer Wälzer, sondern passt auch bequem noch in eine volle Aktentasche oder in die Jacke, um in Bus und Zug eine kleine Lektüre zur Hand zu haben. Der Preis von 9,90 Euro ist zudem für Fachliteratur eigentlich schon ein Schnäppchen.

„Lehrer werden“ kommt als unscheinbares kleines Büchlein daher, doch sein Effekt ist enorm. Auf seinen 160 Seiten nehmen die Autoren Stellung zu Problemen, mit denen angehende Lehrkräfte konfrontiert werden können, geben nützliche Ratschläge für Verhaltensweisen vor der Klasse, gegenüber Kollegen und am eigenen Schreibtisch. Auch der Preis ist ein klares Kaufargument für diesen kleinen, aber wirkungsvollen Ratgeber.

Markus Goedecke



Taschenbuch | Erschienen: 29. April 2009 | ISBN: 9783825231873 | Preis: 9,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Meyers Atlas ChinaHirn in HochformDer Fixierungs-CodeDigitale DemenzDie 10 größten Erziehungsirrtümer